Schulungsverantwortliche kaum an eLearning-Kursen beteiligt | CHECK.point eLearning
Studie

Schulungsverantwortliche kaum an eLearning-Kursen beteiligt

Köln, Juni 2018 - Möglichkeiten zur Schulung aus erster Hand mittels eLearning werden bei Schulungsverantwortlichen bisher kaum genutzt. Zu diesem Schluss kommt die Studie von Coursepath, die in Zusammenarbeit mit Thomas Seitz Marktforschung aus Ludwigshafen durchgeführt wurde. 105 Personen, die sich für die Schulung von mindestens zehn Mitarbeitern verantwortlich sehen, haben an der Studie teilgenommen. Mit den gewonnen Erkenntnissen soll das Angebot zur Schulungserstellung verbessert werden, so dass es den Verantwortlichen leichter fällt, Schulungen selbstständig auch mit digitalen Mitteln aufzubauen. 

Zunächst fand Coursepath in der Studie heraus, dass Schulungsverantwortliche nicht unbedingt in der Personalabteilung arbeiten, eine Trainerrolle innehaben oder sich gar als Learning & Development Professional sehen. Stattdessen gab die Hälfte der teilnehmenden Schulungsverantwortlichen an, eine Position als Team-, Bereichs- oder Abteilungsleiter, Produktmanager oder Geschäftsführer zu besetzen.

Diese zweite Gruppe wird als "fachfremd" zum Schulungsbereich gesehen, da sie keine Ausbildung im Schulungsbereich genossen hat – und dennoch ist sie teilweise besser vorbereitet auf neue Schulungsformate wie eLearning. 78% der Fachfremden setzt bereits eLearning zu Schulungszwecken ein. Selbst erstellen tun sie jedoch kaum – das gilt für Fachfremde wie für das Fachpersonal. Die Erstellung von eLearning Kursen geben Schulungsverantwortliche ab, meist an externe Anbieter oder Dienstleister, Personalabteilung und Fachbereiche.

Warum ist das so, obwohl Kurse einfach und aus eigener Hand erstellt werden können? Die Coursepath Studie ermittelte dazu die wahrgenommenen Vor- und Nachteile von eLearning, inklusive Chancen und Hindernissen für die selbstständige Erstellung von eLearning Kursen. Neben Funktion und Geschlecht (Frauen erstellen häufiger Schulungen selbst als Männer und setzen häufiger eLearning ein) macht vor allem die Erfahrung einen Unterschied: eLearning Erfahrene sehen weniger Nachteile und mehr Vorteile beim Einsatz von eLearning.

Nachteile wie komplizierte Softwarebedienung, Zeitaufwand und benötigte Hilfe von IT-Mitarbeitern werden hauptsächlich von Schulungsverantwortlichen genannt, die eLearning bisher gar nicht einsetzen. Wenn aber bereits mit eLearning gearbeitet wurde, ist die Wahrnehmung dieser Nachteile zur Hälfte reduziert.