10. Wissenschaftsforum der AKAD University | CHECK.point eLearning
Digitale Transformation

10. Wissenschaftsforum der AKAD University

AKAD UniversityStuttgart, Juli 2018 - Am 20. September, findet das 10. AKAD Forum statt – das Wissenschaftsforum der AKAD University. Das Thema in diesem Jahr lautet "Digital Leadership & Digital Readiness - die Schlüsselfaktoren für den erfolgreichen Transformationsprozess".

Die digitale Transformation von Unternehmen und ihrer Geschäftsmodelle ist DIE Herausforderung für Führungskräfte wie Mitarbeiter. Sie ist ein kontinuierlicher disruptiver Prozess und kein einmaliges Ereignis. Um diese Unternehmenstransformation erfolgreich zu meistern, sind neue Strukturen, moderne Technologien und innovative Produkte gefragt. Das allein reicht aber nicht aus, um den digitalen Wandel voranzutreiben und zu nutzen. Denn oft scheitern digitale Transformationsprozesse in Unternehmen nicht an fehlender Technologie oder unausgereiften Ideen - sondern am Faktor Mensch. Ist der Mensch nicht vielleicht sogar die träge Masse dieses Prozesses, weil er gar nicht anders kann? Schließlich hat sich die Welt um ihn herum viel schneller entwickelt als er selbst. "Digital Readiness" bezieht sich auf den Reifegrad der Mitarbeiter und Organisation im Hinblick auf die Digitalkompetenz. Als Digitalkompetenz wird die Gesamtheit der für den digitalen Transformationsprozess erforderlichen und erfolgskritischen Schlüsselkompetenzen auf den Ebenen: Mindset, Skillset und Toolset bezeichnet. Die Keynote hält der Personalchef von Microsoft Deutschland, Markus Köhler.