Metaverse

100.000 Avatare in China gemeinsam im virtuellen Raum

Werdum, Mai 2022 - 100.000 Avatare in China gemeinsam im virtuellen Raum, 60.000 VR-Brillen bei Accenture in Lern- und Arbeitsprozessen, zwölf Universitäten in den USA arbeiten an einer gemeinsamen hybriden Lernwelt. - Dies und viele andere Aktivitäten spielen sich gerade weltweit zum Thema "Metaverse" mit dem Schwerpunkt Learning and Working ab. Weitere ganz aktuelle Beispiele sind: BMW, die ihre Fabrikplanung in die virtuelle Welt holt oder die ERGO Academy, die das Sales-Training im Metaverse abbildet und ihre Trainings ergänzt.

Nur was bedeutet Metaverse für eine Organisation und ihre Themenfelder? Wie können die virtuelle und realen Lernräume gestaltet, kombiniert und begleitet werden? Hierbei sollen die Aktivitäten der XR Up-/Reskilling-Offensive ab Juli bis Dezember 2022 Aufschluss geben. Im ersten Halbjahr wurden dazu bereits verschiedene Online-Veranstaltungen und Aktivitäten durchgeführt.

Rund 600 Teilnehmende haben diese besucht und neue Impulse bekommen. Zuletzt wurde sogar eine Vernissage im virtuellen Raum mit den Umfrageergebnissen zu "Immersive Learning Insights 2022" durchgeführt. In der aktuellen Phase wird der Fokus auf die realen und virtuellen Lernräume und die aktive Begleitung und dessen Gestaltung gelegt.

Vielfältige Angebote und Formate stellen die neuen Chancen und Herausforderungen rund um das Thema VR/AR und Lernräume- und -Welten in den Mittelpunkt.

Lernangebote zu "New Learning and New Work mit VR/AR", FactorX bei VR/AR-Lernszenarien, VR-Trainer*in - Online-Zertifizierung, die neue Zertifizierung "Metaverse for Learning and Working Architect" oder das "Bootcamp – Metaverse for Learning and Working" bieten vielfältige und spannende Lerninhalte und -formate. Natürlich werden die meisten Ausbildungen auch teilweise in kollaborativen virtuellen Welten durchgeführt. Die meisten sogar mit einem Anteil von 30 bis 50%. Beim Bootcamp können die Teilnehmer*innen direkt an der Nordsee gleich Urlaub machen und die Weite nutzen, um Ideen und kreative Lösungen zu erarbeiten.

Wer also die Chancen und Use-Cases für seine Organisation ausloten und erste Umsetzungen erfolgreich einführen und begleiten will, nutzt die Angebote. Auch für den ersten Einstieg steht der VR/AR Experience Day mit dem Experience Package zur Verfügung. Er zeigt die gesamte Bandbreite der immersiven Technologien. Alle Angebote sind auch als Inhouse buchbar und individualisierbar.