Eintages-MOOC

19. eLearning-Tag der FH JOANNEUM – online

Wien, August 2020 - 2020 ist alles anders: Der traditionelle eLearning Tag der FH JOANNEUM, der seit 18 Jahren vor Ort stattgefunden hat, um der Online-Community einmal jährlich ein Face-to-Face Zusammenkommen zu ermöglichen, wird am 23. September 2020 erstmals online, als "Eintages-MOOC" abgehalten.

Gerade gab es noch ein buntes, vielfältiges Konferenz-Programm, da sehen sich die Organisatorin Jutta Pauschenwein vom ZML-Innovative Lernszenarien und der Organisator Elmar Krainz, Studiengang "Mobile Software Development", nun herausgefordert, ein cooles Online-Event, im Sinne des Mottos "Innovation und Reflexion" zu gestalten. Auch wenn das ursprünglich geplante Programm nicht eins zu ein in den Online-Raum transferiert werden kann, werden die unterschiedlichen Formate, wie Posterpräsentationen, Workshops, Vorträge etc. dennoch ihrem Platz im "Eintages-MOOC" finden.

In das neue Format des eLearning Tages werden all unsere Erfahrungen der letzten Jahre und vor allem der letzten intensiven Monate der Online-Lehre einfließen - so fügt sich auch der Thema der "Innovation und Reflexion" perfekt ein, denn, gerade wenn es darum geht, Neues zu entwickeln, sei es einen neuen Studiengang, eine neue Lehrveranstaltung oder eine App, sollte man immer wieder einmal innehalten und reflektieren - was am bisherigen Weg gelernt wurde, ob die Richtung noch stimmt und was in Zukunft relevant sein wird.
Innovationsmerkmale in der Lehre lassen sich bei den Inhalten, den Arbeitsformen, den Zielgruppen, den Programmen (und ihrer Organisation) sowie den Reichweiten finden. Innovation im eLearning umschließt auch den reflektierten Umgang mit Medien und Inhalten, die Selbstreflexion und die gemeinsame Reflexion in der Gruppe der Lernenden.