25 Jahre ILIAS

22. Internationale ILIAS-Konferenz in Köln

Köln, Mai 2023 - Die 22. Internationale ILIAS-Konferenz findet am 7. und 8. September 2023 beim CompetenceCenter eLearning (CCE) der Universität zu Köln statt und kehrt damit nach vielen Jahren dahin zurück, wo einmal alles begann. Denn vor nun 25 Jahren wurde in Köln die erste ILIAS-Version entwickelt und veröffentlicht und bis heute ist die Stadt wichtig für den ILIAS-Kosmos: neben mehreren Service-Providern hat auch der ILIAS-Verein selbst hier seine Heimat. 

Unter dem Thema "25 years of ILIAS: (Fast) Forward to a Sustainable Future" laden das CCE und der ILIAS open source eLearning e.V. alle ILIAS-Nutzenden, eLearning-Interessierten, ILIAS-Profis sowie Neuzugänge dazu ein, Beiträge und Erfahrungsberichte zu den diesjährigen Themenschwerpunkten einzureichen:

  • ILIAS intelligent entwickeln: Lernen weg vom "Prinzip der Gießkanne", hin zu individuellen und intelligenten Lernformen.
  • ILIAS in Grün & Grünes in ILIAS: Kreative Ideen für Klimaneutralität und Nachhaltigkeit in Aus- und Weiterbildung.
  • Forward Thinking: Zukunftsorientiert Denken und Handeln, um Wissen innovativ zu vermitteln.

Zusätzlich gibt es eine "Wild Card" für Beispiele, über die ILIAS-Anwendende schon immer einmal berichten wollten.