eureleA-Preisträger für Technik und Didaktik
Karlsruhe, Februar 2014 - Seit zehn Jahren gibt es ihn nun, den eureleA oder European Award for Technology Supported Learning, unter Federführung von Prof. Dr. Peter A. Henning (Institute for Computers in Education der Hochschule Karlsruhe). Auch 2014 wurden auf der LEARNTEC Gewinner in zwei Kategorien gekürt: Der eureleA Didaktik zeichnete das Projekt "Übergang Schule-Studium mit integrierter Mathe-App" der MassMatics UG und der Hochschule Offenburg aus. Der eureleA Technik ging an Minimamedia aus Luzern.
"Wir schaffen es an unseren Schulen immer weniger, den Schülerinnen und Schülern das wichtige mathematische Rüstzeug für ein Studium mitzugeben. Zu den Anforderungen der Hochschulen klafft ein immer tieferer und breiterer Graben. Mit der integrierten Mathe-App der MassMatics UG und der Hochschule Offenburg wird ein neuer Weg beschritten, um diese Brückenkurse in einer besonders auf die mediale Alltagswelt der Zielgruppe zugeschnittenen Weise anzubieten, nämlich als App für das Smartphone der Studienanfänger. Sie können deshalb mobil – auch auf dem Weg zur neuen Lernstelle, auch im Urlaub vor dem ersten Studiensemester – die Inhalte nachholen und vorbereiten, auf diese es in der Folge ankommt. Dies noch dazu auf eine Weise, die aus den vielen Apps rund um das Thema Mathematik deutlich herausragt: Hier wird ein Beispiel aus der realen Bildungswelt exemplarisch gut umgesetzt." So begründete das Votum der Jury die Preisverleihung in der Kategorie Didaktik.
"Mit dem Werkzeug Minimamedia ist es auch ohne technisches Verständnis, ohne medientheoretische Grundbildung und ohne gestalterische Übung möglich, aus Bildern, Texten, Webquellen, Audiodateien und Videoclips einen medial hochwertigen Lernstoff zusammenzufügen; Minimamedia ist deshalb ein zukunftsweisendes Werkzeug zur Medienintegration beim technologiegestützten Lernen.", erläutere Prof. Peter Henning bei der Verkündung der Gewinner. "Über diese Preisvergabe hat die Jury länger diskutiert, denn sie sah einerseits die Preiswürdigkeit von Anfang an gegeben, und andererseits die Frage nach der inhaltlichen Qualität der entstehenden Lernmaterialien als offen. Sollten wir wirklich in die Lage versetzt werden, Lernstofff schnell einmal aus der Wikipedia zusammenzustellen ? Mit dem Hinweis auf die Offenheit dieser Frage möchte die Jury dennoch die Neuartigkeit dieses Werkzeugs und den Ansatz bei Anwendung auszeichnen."
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