Content

Zwischen Steuerung und Anarchie

Karlsruhe, Januar 2005 - Online-Communities, Wikis und Blogs sind in aller Munde. Doch wie funktioniert dieses persönliche und situationsbezogene Lernen? Was bringt es und lässt es sich eigentlich steuern? Antworten will die LEARNTEC-Sektion "Design und Betrieb von Learning Communities" geben.



Es heißt, 80 Prozent des Lernens spiele sich in informellen Lernprozessen ab. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, diese Lernformen zu unterstützen und formales und informelles Lernen miteinander zu verbinden. Online-Communities und Collaboration-Tools gelten dabei als viel versprechende Instrumente.

Anhand von praktischen Beispielen erklären neun Experten didaktische Erfolgsfaktoren und Stolpersteine, technische Grundlagen, Kostenfaktoren und Zukunftstrends. Dr. Dietmar Treichel von tomcom zeigt u.a. am Beispiel einer Community beim Deutschen Rentenversicherungsträger didaktische Handlungsprinzipien auf.


Aus dem Vergleich zwischen einer realen Community für den Verband der bayerischen Metall- und Elektroindustrie und einer virtuellen Community für Siemens im Rahmen der Ausbildung zum Knowledgemaster leiten Prof. Dr. Heinz Mandl und Katrin Winkler von der Ludwig-Maximilians-Universität München Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren ab.

Über Kosten und Betriebsmodelle von Communities berichten Phillip Kröpelin von bureau42 und Dr. Joachim von Kiedrowski von Qualitus. Sie liefern Zwischenergebnisse und erste Modellansätze aus dem KMU-Projekt "GeLCom", das anhand konkreter Beispiele der IHK.Online-Akademie die Nachhaltigkeit von Geschäftsmodellen untersucht.


Ist Gemeinschaft auf Tastendruck möglich? Diese Frage wollen Matthias Rohs von der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr und Patrick Reuter vom Fraunhofer Institut für Software- und Systemtechnik beantworten. Sie stellen Tools und technische Trends vor und zeigen Gestaltungsmöglichkeiten für Personal- und Bildungsverantwortliche auf.

Dass und wie Knowledge-Transfer in Großunternehmen mit Hilfe von Communities funktioniert, beweist Dirk Liesch von community4you. Er gewährt Einblick in erfolgreiche Communities bei der Frankfurter Messe, der Commerzbank und der Marine.

Mit Patrick Gruban von gruban collaboration concepts kommt ein Community-Veteran zu Wort. Der Collaboration- und Internet-Experte ist Mitgründer der berühmten Community-Software-Schmiede cassiopeia AG und Herausgeber des Buchs "Business Communities".