KI in der Berufsbildung

BIBB eröffnet Bildungskonferenz mit KI-Erlebniswelt und KI-Forum

https://youtu.be/WSs0crjcGO0
Bonn, Januar 2026 - Die Arbeitswelt verändert sich rasant - und Künstliche Intelligenz (KI) ist dabei ein zentraler Treiber. Welche Auswirkungen hat diese Entwicklung auf die berufliche Bildung? Welche Chancen ergeben sich für Ausbildungsbetriebe, Berufsschulen, Ausbildungsverantwortliche und Lernende? Mit diesen und weiteren Fragen befassen sich zwei Tage lang mehr als 150 Teilnehmende auf der Bildungskonferenz "Zukunft gestalten: Künstliche Intelligenz in der Berufsbildung" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) in Bonn. BIBB-Forschungsdirektor Prof. Dr. Hubert Ertl gibt ein Statement dazu ab.

Zum Auftakt betonte BIBB-Forschungsdirektor Prof. Dr. Hubert Ertl: "Mit dieser Konferenz bringen wir Forschung, Praxis, Politik und Sozialpartner zusammen, um entlang von Bildungs- und Berufsbiografien zu diskutieren - von der Berufsorientierung über Ausbildung und betriebliche Kompetenzentwicklung bis hin zur Weiterbildung. Uns geht es nicht um technologische Versprechen oder kurzfristige Trends, sondern um berufliche Kompetenzen, Gestaltungsfähigkeit und konkrete Handlungsoptionen für Betriebe, Bildungspersonal und Lernende."

Das Programm bietet Impulse aus Wissenschaft, Politik und Praxis zu Themen wie Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit, Gestaltungsansätze für die Berufsbildung sowie die Rolle des BIBB in diesem Kontext. In geschlossenen Sessions werden diese vertieft und in einen interdisziplinären Dialog eingebettet. Dabei wird die Rolle von KI in der Berufsorientierung, bei der Modernisierung von Ausbildungsberufen, in den Lernorten und für Bildungspersonal, bei betrieblichen Kompetenzbedarfen, in der Transformation der Erwerbstätigkeit sowie in der beruflichen Weiterbildung beleuchtet.