Bildung neu denken

Bildungsgipfel vom 19.-21. November 2019 in Doha, Katar

Dohar, Oktober 2019 - Sollten Schulen lehren, wie man glücklich wird? Macht Künstliche Intelligenz Lehrerinnen und Lehrer in Zukunft überflüssig? Können neueste Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft dazu beitragen, unsere Kinder schlauer zu machen? Sollten Noten in Schulen abgeschafft werden? Mit solchen Fragen wird sich der World Innovation Summit for Education, das "Davos der Bildung", auseinandersetzen unter dem Leitmotto "UnLearn, ReLearn: What it means to be Human".

 

Vor dem Hintergrund einer sich rasant verändernden Welt und einem immer schnellerem technologischem Wandel ist es an der Zeit erneut darüber nachzudenken, welche Alleinstellungsmerkmale uns zu Menschen machen. Mehr als 200 Rednerinnen und Redner und über 150 Veranstaltungen bieten den Raum für Debatten über die Zukunft von Bildung und darüber, welche Verhaltensweisen, Fähigkeiten und Eigenschaften wir "ent-lernen" und neu lernen müssen, um im 21. Jahrhundert erfolgreich zu sein.
"In der Bildung konzentrieren wir uns selbstverständlich darauf, was wir lernen sollten. Wir denken, dass Ent-lernen in diesem Zusammenhang auch eine wichtige Rolle spielt. Wir sollten manche unserer Annahmen darüber, wie wir leben, arbeiten und miteinander interagieren, hinterfragen", sagt WISE CEO Stavros Yiannouka.
Auf dem WISE-Gipfel 2019 werden dringende Fragen und aktuelle Trends rund um Bildung behandelt: Etwa, wie wir uns die emotionalen Fähigkeiten wieder aneignen können, die wir zum Lernen benötigen, oder ob Schulen Wohlergehen lehren sollten. Aber auch die Auseinandersetzung mit globalen Trends in der Bildungstechnologie und deren Einfluss auf Innovation steht auf der Agenda des Gipfels. 

Der World Innovation Summit for Education wurde 2009 von der Qatar Foundation ins Leben gerufen. Federführend war dabei Sheikha Moza bint Nasser, die auch die Vorsitzende der Qatar Foundation ist. Der WISE-Gipfel ist eine internationale, sektorenübergreifende Plattform für kreative, evidenzbasierte Debatten und bedeutsame Maßnahmen im Bildungssektor. Durch den alle zwei Jahre stattfindenden Gipfel, gemeinschaftliche Forschung und eine Reihe von laufenden Projekten ist WISE der weltweite Referenzpunkt für neue Ansätze im Bildungssektor.