"Young Leonardos": frischer Wind im betrieblichen Lernen
Mannheim, Mai 2015 - Auch 2015 zeichnet der Leonardo - European Corporate Learning Award mutige Pioniere im Bereich Bildung aus. Fünf "Young Leonardos", alle im Alter zwischen Anfang 20 und Mitte 30, bringen mit ihren "Geschichten des Gelingens" neue Aspekte in die Überlegungen zum betrieblichen Lernen ein: Dr. Thieu Besselink, The Learning Lab (Niederlande), Dale J. Stephens, UnCollege (USA), Teemu Arina, Dicole Ltd. (Finnland), Christoph Brosius, Die Hobrechts (Deutschland), und Claudia Suhov, KIDster (Rumänien) nehmen am 14. September ihre Auszeichnung entgegen.
"Obwohl die Menschen den größten Teil ihres Lebens arbeitend und damit auch lernend verbringen, und Unternehmen wegen des ständig notwendigen Anpassungsbedarfs von Know-how viel größere finanzielle Mittel für 'Bildung' in die Hand nehmen als es sich mit Qualifizierung befasste öffentliche Institutionen je leisten können, bleibt Corporate Learning doch eher im Halbdunkeln", stellte Leonardo-Sekretär Günther M. Szogs kürzlich in einem Essay heraus. Das Corporate Learning im gesellschaftlichen Kontext neu zu positionieren und auf "Geschichten des Gelingens" aufmerksam zu machen ist deshalb erklärtes Ziel des Europäischen Awards für Corporate Learning. Alle fünf jungen Preisträger demonstrieren solche positiven Beispiele.
"Wisely Smart": Die Welt mitgestalten und verstehen
Dr. Thieu Besselink, Gründer und Designer des Learning Lab – ein Think Tank für Lernen und soziale Innovation – erhält den "Young Leonardo" in der Kategorie "Wisely Smart". In seinem "Lernlabor" sieht er einen Ort des Forschens und Schaffens, an dem gemeinsam versucht wird, die Welt zu verstehen, sie mit Mut und Respekt zu formen und einen eigenen Beitrag zu leisten. Ziel ist es, die menschliche kreative Fähigkeit sinnvollen Handelns zu schulen. "Wir sind beindruckt davon, wie Sie Ihre so vielfältigen Erfahrungsbereiche als Quelle für sinnstiftende Initiativen nutzen, um gleichermaßen Geschäftsleute wie auch Lernende in wenig privilegiertem Umfeld zu unterstützen", begründet das Leonardo Advisory Board seine Entscheidung.
"Education Hacker": Den eigenen Bildungsweg gehen
Der Gründer der UnCollege-Bewegung, Dale J. Stephens, erhält den "Young Leonardo" in der Kategorie "Education Hacker". Dass der Besuch eines Colleges oder einer Universität nicht der einzig mögliche Weg ist, um erfolgreich zu sein, ist der Gedanke hinter der Bewegung. Der Wunsch, zu lernen und sich weiterzubilden, erfolgt aus einer intrinsischen Motivation. Lernwilligen werden alternative Quellen, Foren und Workshops geboten, um nützliche Fähigkeiten zu erwerben.
"Das UnCollege-Konzept ist nicht einfach eine Verweigerung des formellen Bildungssystems. Es ist ein Aufruf an alle, ihr Potenzial ganz auszunutzen und dafür eine passende Umgebung mitzuerschaffen!" erklärt das Leonardo Advisory Board in seinem Begründungsschreiben an Stephens. "Aus diesem Grund ist es nicht überraschend, dass Unternehmen bereits einige Aspekte von UnCollege übernehmen, um ihren Mitarbeitenden mehr Mitbestimmung bei ihren eigenen Lernprozessen zu bieten."
"Humanity in Digitization": Gesellschaft – digital und menschlich
Teemu Arina ist Unternehmer im Technologiebereich, Unternehmensberater, Biohacker und Geschäftsführer von Dicole, einem Unternehmen, das Organisationen dabei unterstützt, messbare Ziele, Strategien und Aktionspläne für die Anwendung von Social Media zu erstellen. Er erhält den "Young Leonardo" in der Kategorie "Humanity in Digitization". Der Finne gilt als einer der Vordenker im Bereich Digitale Gesellschaft. "Sie haben erstaunliche Ansätze entwickelt, um brandneue technologische Entwicklungen mit den Bestrebungen von Menschen zu vereinbaren, mehr über sich selbst und die Gesellschaft zu lernen – und das bereits sehr früh in Ihrem Leben", so die Begründung der Preisvergabe vonseiten des Leonardo Advisory Boards.
"Humor Energized Learning": Lernen, Spiel und Spaß
Den "Young Leonardo" in der Kategorie "Humor Energized Learning" geht an Christoph Brosius, Geschäftsführer von Die Hobrechts, Agentur für Game Design und Game Thinking in Berlin. "Sie haben außergewöhnliche Beispiele für den Wandel des Lernens demonstriert", stellt die Leonardo-Jury heraus. "Ihre Lernkonzepte vereinen strategisches Denken genauso wie Entscheidungsfindung. Sie bringen Teammitglieder in Spielen zusammen, die faszinierende Lerneffekte erzielen und einfach Spaß machen."
"Trans-Generational Learning": Lernen in allen Phasen des Lebens
Für Claudia Suhov aus Rumänien, die den "Young Leonardo" in der Kategorie "Trans-Generational Learning" erhält, ist Bildung der Schlüssel zum Erfolg. In diversen Projekten, u.a. mit ihrem Programm KIDster, unterstützt sie Lernende verschiedenen Alters – von Kindern über Studenten bis hin zu älteren Menschen – sowie mit verschiedenen Hintergründen, Fähigkeiten und Zielen. "Das internationale Leonardo Advisory Board schätzt die Ganzheitlichkeit Ihres Ansatzes, die Umsetzung Ihrer Anliegen mit praktischen Lösungen und Ihren Willen, Menschen in ihren verschiedenen Rollen anzusprechen", so die Jury.
Preisverleihung im Kameha Grand Bonn
Die Verleihung des Leonardo – European Corporate Learning Award 2015 findet am Abend des 14. Septembers statt: Die fünf Preisträger nehmen im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Hotel Kameha Grand Bonn ihre Auszeichnung entgegen. Zuvor haben sie Gelegenheit, ihre Projekte im Leonardo Transfer Meeting zu vorzustellen.
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