eLBa Contest 2012: "Assistenz im Berufsalltag" entschieden
Rostock, Juni 2012 - Der eLBa Contest 2012: "Assistenz im Berufsalltag" ist entschieden: Glücklicher Gewinner unter sechs fast gleich starken Finalisten wurde die Sonic Perfomance Support GmbH aus Hamburg für ihr Produkt Instant Learning Server. Geschäftsführer Jörn Oelze nahm die Auszeichnung entgegen.
Die Sonic Performance Support GmbH bietet mit dem Instant Learning Server eine Lernlösung, die das Ziel verfolgt, kurze durchsuchbare videobasierte Lerneinheiten zu produzieren, die dem Lernenden nur das vermitteln, was er für seine Arbeit benötigt. Darüber hinaus soll das Produkt permanent am Arbeitsplatz als "Support" zur Verfügung stehen.
Eine wesentliche Zielgruppe für das System sind alle Unternehmen, die ihren Mitarbeitern nicht nur einmalig Schulungsinhalte vermitteln, sondern die Anwender auch permanent dabei unterstützen wollen, ein hohes Wissenslevel zu halten und die erlernten Inhalte dauerhaft und umfangreich zu nutzen. Auch Firmen, die eigenen Content inhaltlich erschließen und über eine Plattform bereitstellen oder neuen Content produzieren lassen wollen, profitieren von diesem System.
Neben dem Instant Learning Server erreichte das Programm "Brandabwehrdienst an Bord von Schiffen und Booten der Deutschen Marine" der Firma benntec Systemtechnik GmbH das Finale. Ebenso wie der eProfilPASS der Berliner Agentur Helliwood media & education, SpITKom, ein Programm zur spielerischen Vermittlung von IT-Kompetenz der humance AG aus Köln, die 3-dimensionale Simulationsumgebung des neuen Flughafens Berlin-Brandenburg vom Karlsruher Ingenieurbüro KONRAD sowie die Selbstlern-Inhalte der SEMIKRON Elektronik GmbH & Co. KG aus Nürnberg.
Die Begründung der Jury, die Thomas Glatt von der Credit Suisse vortrug, führte als entscheidende Kriterien an, dass der Instant Learning Server "...sehr nah an den Arbeitsprozessen, einfach in der Anwendung, gezielte Hilfe bei einem konkreten Problem gibt. Darüber hinaus ist das Konzept übertragbar auf andere Softwaresysteme, für die Hilfestellungen angeboten werden können."
Damit traf das Produkt die Aufgabenstellung des eLBa-Contests 2012 am besten, in der es hieß: "eLearning wird nicht zum Selbstzweck eingeführt und genutzt, sondern soll den Berufsalltag praktisch unterstützen. Wo aber hilft eLearning im praktischen Berufsalltag wirklich? Wie muss eLearning gestaltet sein, um seiner Unterstützungsfunktion optimal gerecht zu werden?"
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!