GMW2013: eLearning zwischen Vision und Alltag
Frankfurt a.M., April 2013 - Ziele der GMW 2013 sind einerseits eine Bestandserhebung der heutigen Integration digitaler Medien in den Hochschulalltag, in die Lehre, in die Forschung wie auch in Verwaltungsprozesse vorzunehmen und andererseits zukünftige Trends aufzuspüren sowie deren Potenziale und erste Umsetzungen zu betrachten. Zu diesem Themenbereich wurde der "Call for Contributions" bis 23. April 2013 verlängert.
Empirische Untersuchungsergebnisse, theoriegeleitete Ansätze, Beispiele und Erfahrungsberichte zur Umsetzung und Integration didaktischer und technologischer Trends in der Hochschullehre und der Forschung, Beschreibung von Veränderungsprozessen, der Organisationsentwicklung und strategischen Ausrichtung von Hochschule im Hinblick auf digitale Medien sowie OpenScience und die Nutzung von neuen Medien für Forschungszwecke.
Themenbeispiele
- Erfahrungen und Beispiele rund um Trends wie Game Based Learning, mobiles Lernen und gestenbasiertes Lernen
- Massive Open Online Courses (MOOCs) und ihre Potentiale für Hochschulen
- Open Educational Ressources / Open Content-Strategien an Hochschulen
- Big Data im Rahmen von Bildungskontexten, Learning Analytics
- Bedeutung von HTML5 und Tin Can API
- Einsatz von neuen Medien in Forschungskontexten, OpenScience
- "Rapid eLearning": Einsatz von Videoaufzeichnungen in der Lehre
- Microlearning, "Learning Snacks"
- Konzepte und Erfahrungen zu "digitalen Lehrbüchern"
- Die Rolle von Social Media und Web 2.0 / 3.0 / x.0 in Kontext von Lehren und Lernen
In den Ergebnissen aus Untersuchungen, theoretischen Konzepten und Erfahrungen müssen nicht nur Erfolgsgeschichten, sondern es können auch Teil- und Misserfolge präsentiert werden, denn wir lernen nicht zuletzt am meisten aus unseren Fehlern.
Die Beitragsformate reichen vom Vortrag über Praxisreports und Poster bis hin zu Workshops. Beiträge sind bis 23. April über das über das Konferenzverwaltungssystem einzureichen, das unter www.gmw2013.de zur Verfügung steht.
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