Ob Key Player oder Mittelstand, ob disruptives Startup oder Bildungsinitiative: Vom 5. bis zum 7. Mai 2026 präsentieren Unternehmen aus aller Welt ihre Lösungen rund um digitale Bildung, begleitet von einem umfangreichen Rahmenprogramm mit viel Raum für Austausch.
WIP 2008
Preisverdächtige Weiterbildungskonzepte gesucht
Bonn, Juni 2007 - Innovative Angebote im Bereich der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung fördern, Signale für neue Entwicklungen setzen und so die Zukunft mitgestalten: Dies sind die Ziele des vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ausgeschriebenen Weiterbildungs-Innovations-Preises (WIP) 2008.
Mitmachen lohnt sich: Die fünf besten Konzepte erhalten Geldpreise in Höhe von jeweils 2.500 Euro. Bis 31. Juli 2007 läuft die Einreichungsfrist.
Bildungsdienstleister, Organisationen und Einrichtungen sowie Unternehmen aus dem In- und Ausland, die innovative Konzepte zur beruflichen/betrieblichen Weiterbildung entwickelt haben, sind aufgefordert, sich am Wettbewerb um den WIP 2008 zu beteiligen. Die Konzepte müssen auf die Vermittlung von Fach-, Personal-, Sozial- oder Methodenkompetenzen ausgerichtet sein und zum Beispiel
- ein neues Qualifikationsprofil mit neuen Qualifikationen vermitteln,
- traditionelle Qualifikationen neu kombinieren,
- ein Profil um neue Qualifikationen erweitern,
- neue zielgruppenspezifische Qualifizierungsprofile anbieten,
- neue Lehr- und Lernmethoden oder Formen der Lernorganisation einsetzen,
- neue Konzepte der Qualifizierung im Prozess der Arbeit umsetzen oder
- neue Ansätze der individuellen Kompetenzentwicklung verfolgen.
Die Preisverleihung erfolgt auf der "didacta - Bildungsmesse", die vom 19. bis 23. Februar 2008 auf dem neuen Messegelände in Stuttgart stattfindet.