Gamification

Digitale Lernlösungen für die Automobilindustrie

Mönchengladbach, Januar 2018 - Zum dritten Mal präsentiert sich IJsfontein Interactive Media auf der LEARNTEC, der größten deutschen Fachmesse für digitales Lernen in Karlsruhe. Das Unternehmen ist einer der erfahrensten und erfolgreichsten Anbieter für spielbasierte Lernlösungen in Europa. Serious Games, Game-Based-Learning und Gamification nutzen spielerische Elemente zur Vermittlung von Wissen.

"Playful Learning begeistert Anwender seit 20 Jahren. Gamification ist auch 2018 einer der zentralen Trends auf dem stetig wachsenden eLearning Markt", sagt Jannis Goossens, Creative Director Germany von IJsfontein Interactive Media. Internationale Marktforscher rechnen in den nächsten Jahren mit erheblichen Wachstumsraten. P&S Market Research erwartet bis 2022 einen weltweiten Umsatz von knapp 23 Milliarden US-Dollar für auf dem Spiel basierende Lernlösungen.

Allein für Gamification-Anwendungen in der weltweiten Automobilbranche prognostiziert eine Frost & Sullivan-Studie im Jahr 2025 ein Markt-Volumen von 14,5 Milliarden US-Dollar. Wie spielbasierte Trainingslösungen in der Automobilbranche aussehen können, zeigt Goossens in seinem Vortrag "Gamification in Automotive" auf (31.1.2018, 14 bis 14.30 Uhr, Halle 2, Branchenforum). Hier widmet er sich unter anderem folgenden Fragen: Wie formen Unternehmen eine weltweit aktive Learning Community zur Einführung neuer Fahrzeuge? Wie schaffen Automobil-Hersteller den digitalen Wandel in den Köpfen der Mitarbeiter, um Funktionsweise und Potenzial digitaler Mobilitätsdienste zu vermitteln?

Neben Serious Games und anderen spielerischen Lernlösungen rückt das Unternehmen auf der LEARNTEC auch immersive Technologien wie Virtual- und Augmented Reality in den Fokus. In Halle 1 Stand E68 können Besucher selbst erleben, wie zeitgemäße spielbasierte Lernlösungen aussehen, und mittels Augmented Reality unter Verwendung der Microsoft HoloLens in die neue virtuelle Wirklichkeit eintauchen.