Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bitkom Umfrage zur Weiterbildungsstudie
jedes Jahr beleuchtet die Bitkom Akademie in ihrer Weiterbildungsstudie aktuelle Entwicklungen der beruflichen Weiterbildung. In diesem Jahr liegt der Fokus auf Zukunftskompetenzen. Ziel der Befragung ist es, ein aktuelles Bild zu den Themen Lernen und Weiterbildung im Kontext digitaler Entwicklungen zu gewinnen. Ihre Erfahrung und Meinung sind dabei besonders wertvoll und tragen dazu bei, ein realistisches und aussagekräftiges Gesamtbild zu erhalten.
Zur Umfrage
Hagener Manifest

FernUniversität lädt zur Diskussion über New Learning

Hagen, November 2020 - Die Corona-Krise macht deutlich, dass das deutsche Bildungssystem bei der Digitalisierung enormen Nachholbedarf hat. Die FernUniversität in Hagen veröffentlichte im Oktober das Hagener Manifest zu New Learning, das bereits von mehr als 800 UnterstützerInnen unterzeichnet wurde. Wie muss Lernen als New Learning neu gedacht werden, damit Menschen das Leben in einer digitalisierten Gesellschaft aktiv mitgestalten können? Am 26.11.2020 von 15 bis 17.45 Uhr findet ein Virtueller Kongress zum Hagener Manifest statt.

"Um nachhaltig Lehren aus der Corona-Krise ziehen zu können, braucht es langfristige Förderkonzepte und Kooperationsstrukturen. Dies gelingt nur im Schulterschluss von Politik und Wissenschaft – und zwar hochschul- und länderübergreifend", sagt Prof. Dr. Ada Pellert, Rektorin der FernUniversität in Hagen und Mitglied im Digitalrat der Deutschen Bundesregierung. "Die Politik ist genauso gefragt wie die einzelnen Bildungseinrichtungen. Das Hagener Manifest zu New Learning möchte einen Anstoß geben für die nötige Vernetzung aller Akteure."

Programm
Der virtuelle Kongress greift die Forderungen des Hagener Manifests zu New Learning in unterschiedlichen Formaten auf und öffnet ein Forum für inhaltlichen Austausch. Es diskutieren ExpertInnen aus Wissenschaft, Lehrpraxis und Politik:

15:00-16:00 Uhr Begrüßung und Impulse: Was heißt New Learning? Zugänge aus der Wissenschaft
16:00-16:40 Uhr Workshops: Wie wirkt New Learning? Anwendungen – Vernetzung – Initiativen (unter anderem mit Netzlehrer Bob Blume, "Bildungsquerulantin" Anja C. Wagner und Uwe Elsholz, Professor für Lebenslanges Lernen)
16:45-17:45 Uhr Podiumsdiskussion: Was braucht New Learning? Handlungsbedarfe der Politik. FernUni-Rektorin Prof. Dr. Ada Pellert im Gespräch mit ExpertInnen für Bildungspolitik aus dem Deutschen Bundestag

Moderiert wird der Kongress von der Bildungs- und Wissenschaftsjournalistin Britta Mersch. Detaillierte Informationen zu den Mitwirkenden und zum Programm sind unter fernuni.de/virtueller-kongress zu finden.

 

Hagener Manifest