Zukunft des Lernens

FluxDays & "Digital lernen und lehren"

FluxDaysSchwäbisch Gmünd, Juli 2023 - Das Zentrum für Medienbildung der PH Schwäbisch Gmünd in Kooperation mit dem Landesmedienzentrum und dem Kreismedienzentrum Wissenschaft und Praxis brachte die Themen Lernkulturen und Digitalisierung zusammen. Die Future Learning User Experience Days (FluxDays) wurden in diesem Jahr mit der Fortbildungsveranstaltung "Digital lernen und lehren" kombiniert.

Die Future Learning User Experience Days (FluxDays) waren dieses Jahr mit der Fortbildungsveranstaltung "Digital lernen und lehren" kombiniert und konnten so einen umfangreichen Blick auf die Veränderung der schulischen Ziele und Methoden in einer Gesellschaft werfen, die sich in einem fundamentalen digitalen Wandel befindet, wie der Prof. Dr. Thomas Irion und Verena Knoblauch in ihrer Keynote die aktuelle Entwicklung zusammenfassten.
Andreas Hofmann gab in seinem Impulsvortrag eine Idee, wie der Herausforderung, von einer technischen Digitalisierung der Schulen zu einer Bildung in der Digitalität zu kommen, zu begegnen ist: "Wir schaffen es, wenn wir uns auf das konzentrieren, was wir am besten können – die pädagogische Arbeit."
Eröffnet wurde die Tagung mit einem Netzwerktreffen in der Villa Hirzel, in dem sich Experten und Expertinnen zur digitalen Bildung mit Lehrkräften, Studierenden und weiteren Interessierten über die Zukunft der Bildung in der Digitalität austauschten. Vor über 100 Teilnehmenden verdeutlichte Prorektor Prof. Dr. Uwe Faßhauer in seiner Begrüßung, warum die Pädagogische Hochschule ein wichtiger Player des Landes Baden-Württemberg im Bereich Digitale Bildung ist, und betonte die Bedeutung des Themas für die Weiterentwicklung der Hochschule. In der Keynote stellten Irion und Knoblauch Thesen zur schulischen Weiterentwicklung auf, die anschließend in einem von Juniorprofessor Dr. Traugott Böttinger moderierten Worldcafé diskutiert wurden.
Der zweite Tag war nach dem Impulsvortrag von Hofmann geprägt von Workshops und einem wissenschaftlichen Symposium zu Medien und Digitalisierung der wissenschaftlichen Gesellschaft für Sachunterrichtsdidaktik (GDSU), das von Irion und dem Vorsitzenden der Gesellschaft Prof. Dr. Markus Peschel geleitet wurde. Die Bandbreite der in den Workshops präsentierten Forschungsergebnisse und Praxisimpulse kam dabei aus höchst unterschiedlichen Fächern und Instituten der PH:

  • KI im Bildungsbereich (Daniel & Nina Autenrieth, Zentrum für Medienbildung)
  • Booktrailer mit iMovie erstellen (Martina Fischer, Deutsch)
  • Stellenwertverständnis und digitale Medien (Prof. Dr. Silke Ladel, Mathematik)
  • Lehrkraftbildung der Zukunft (Nina Autenrieth, Zentrum für Medienbildung)
  • Nutzen wir soziale Medien oder nutzen soziale Medien uns? (Jprof. Dr. Luzia Leifheit, Mathematik)
  • Virtuelle Lernräume mit Schüler:innen gestalten (Daniel Autenrieth und Vprof. Dr. Stefanie Nickel, Grundschulpädagogik)
  • Präsentationen aufnehmen und bereitstellen (Dr. Axel M. Blessing, eLearning)
  • Augmented Reality im Physikunterricht (Kevin Kärcher, Chemie)
  • Biologie in Zeiten der Digitalisierung (Ann-Katrin Krebs, Projekt Profun.Dig)
  • Audiovisuelle Stifte im Technikunterricht (Vprof. Dr. Hannes Helmut Nepper, Technik)
  • Quizzen im Klassenzimmer, LearningApps und KI auf dem Weg ins Klassenzimmer (Timo Münzing, Mathematik)