"Generationsmanagement – zwischen und mit allen Generationen"
Bonn, August 2022 - Die Zukunft der Arbeit in der digitalen Transformation und die damit verbundenen Themen wie Bildung, Gesundheit, Führung, Befähigung der Mitarbeiter:innen sowie Einfacharbeit/Basisarbeit standen im Mittelpunkt unserer bisherigen "Expedition 4.0" - Veranstaltungen in den vergangenen Jahren. Die nächste, nunmehr neunte, Expedition am 27./28. September 2022 bei der DB Systel in Frankfurt a.M. steht unter dem Motto "Generationsmanagement – zwischen und mit allen Generationen – jetzt erst recht. Aber wie? Erfahrungen, Beispiele und gemeinsam neue Ideen entwickeln!"
Generationsmanagement ist eine Herausforderung und Chance zugleich in einer Arbeitswelt, in der aktuell vier Generationen miteinander verzahnt arbeiten. Alle – ob jung oder lebensälter, Mitarbeiter 2von der Pike auf2 oder Quereinsteiger, neu eingestellt oder Wissensträger kurz vor der Rente – sind dabei wichtig und besonders. Das Generationenmanagement bietet Maßnahmen und Instrumente an, die ein erfolgreiches Miteinander generationenübergreifender Teams im Arbeitsalltag unterstützen und jede Generation mit ihren individuellen Stärken fördern.
Generationenmanagement verfolgt zwei Ziele: Zum einen sollen langjährige Mitarbeiter in ihrem Wissen wertgeschätzt, gebunden und wertschöpfend eingesetzt werden. Zum anderen soll neuen Mitarbeitern ermöglicht werden, ihre Individualität beizubehalten sowie ihre Erfahrungen und neues Wissen für eine Weiterentwicklung des Unternehmens einzubringen.
Gemeinsam wollen die Veranstalter Praxisbeispiele und Erfahrungen von Vertreter:innen aus Unternehmen, Organisationen und Wissenschaft u. a. von Audi, BAUWENS, Berliner Stadtreinigung, DEKRA Media, Deutsche Bahn, Institut für Beschäftigung und Employability und TÜV Rheinland diskutieren. Im Mittelpunkt stehen dabei operative Ansätze, die einen Beitrag zum Generationenmanagement leisten können. Ein solcher Beitrag kann dabei generationenübergreifend sein – also verschiedene Generationen vernetzen und zusammenbringen – oder generationenspezifisch ein Bedürfnis unterstützen – wie das Bedürfnis nach Weiterentwicklung. Maßnahmen können dabei so vielfältiger Natur sein, wie die Facetten der Generationen auch. Gemeinsam zu debattieren, was es noch braucht und welche Ideen verzahnt entwickelt werden können, was die aktuellen Herausforderungen sind, wie Wissen weitergegeben wird und wer dafür verantwortlich ist – diese Aspekte sollen im Mittelpunkt der Expedition stehen.
Veranstalter sind TÜV Rheinland und DB Systel in bewährter Zusammenarbeit mit Deutsche Post DHL Group, Audi, Atruvia und INQA (Initiative Neue Qualität der Arbeit).
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