Business Impact

Gewinner des getAbstract International Book Award 2024

Luzern/Frankfurt a.M., Oktober 2024 – getAbstract, Anbieter von vertrauenswürdigem Wissen und Microlearning-Tools, hat die Gewinner des 24. getAbstract International Book Award in der Kategorie "Business Impact" gekürt. In der deutschsprachigen Hauptkategorie überzeugte "Menschen überzeugen, die Recht haben wollen" von Marie-Theres Braun die Jury. Bei den englischen Titeln setzte sich "Trust." von Dominique Leipzig durch. Die Publikumspreise gingen an Julie Smith für "Coach Yourself Confident" sowie an Nikolaj Schmolcke für "Offene Geheimnisse".

Bereits seit 2001 sichtet die Redaktion von getAbstract jedes Jahr mehr als 10.000 englisch- und deutschsprachige Sachbuchtitel, die aktuelle wirtschafts- und businessrelevante Themen auf besondere Weise in den Mittelpunkt rücken. In diesem Jahr bewertete die Jury Bücher, die zwischen Juli 2023 und Juni 2024 erschienen sind. Insgesamt wurden nach Vorauswahl durch die Redaktion 30 Bücher in fünf Kategorien und zwei Sprachen zur Wahl gestellt.
Die Hauptpreise gehen jeweils an herausragende Wirtschaftsbücher sowie an Titel, die nicht nur hinter den Firmentüren dieser Welt gelesen und gebraucht werden.

Wie gelingt es, bei verhärteten Fronten im Gespräch zu bleiben – beispielsweise bei unterschiedlichen politischen Standpunkten? Kooperation statt Konfrontation lautet das Rezept von Marie-Theres Braun. In ihrem Buch stellt sie rhetorische Techniken vor, die das Muster von Angriff und Gegenangriff überwinden. Anhand zahlreicher alltäglicher Beispiele zeigt sie, wie auch schwierige Gespräche gemeistert werden können – eine wertvolle Lektüre für alle, die Diskussionen sinnvoll und wertschätzend gestalten möchten.

Das sagt Marie-Theres Braun: Manche glauben, kooperativ zu sein, bedeutet, sehr weich zu sein, immer Verständnis für alles zu haben. Dem ist aber nicht so. Und dazu kann durchaus auch Konfrontation gehören. Das ist nicht das Gegenteil, sondern ein Teil von Kooperation.

Das sagt die Jury: Ein unverzichtbarer Ratgeber für alle, die ihr persönliches und berufliches Handeln und Wirken optimieren wollen. [Silke Grossmann, Jurorin]

  • Die Gewinnerin in der Kategorie "Business Impact" (International) ist:
    Dominique Leipzig mit Trust. (ForbesBooks)

Unternehmen benötigen Daten, um zu wachsen und innovativ zu sein. Technologische Fortschritte wie generative KI werden diesen Trend in Zukunft weiter verstärken und beschleunigen. Was bedeutet die zunehmende Abhängigkeit von Daten für die Unternehmen? Wie können sie mit Daten ihrer strategischen Ziele erreichen und dennoch schützen? Das Buch von Dominique Leipzig zeigt auf, wie es Unternehmensleitern gelingt, zu verantwortungsvollen Datenverwaltern zu werden.

Das sagt Dominique Leipzig: Den Unternehmen werden die Daten ihrer Mitarbeiter, Kunden und Partner anvertraut, und die Führungskräfte müssen diese Verantwortung wie eine treuhänderische Aufgabe sehen, bei der der verantwortungsvolle Umgang mit Daten entscheidend für den Aufbau von Vertrauen und den Schutz ihrer Marke ist. Sie sollten Daten wie jedes andere unternehmensweite Risiko und jede andere Chance behandeln.

Das sagt die Jury: Dieses Buch bietet wertvolle Einblicke in die Überschneidung von Daten, KI und Datenschutz und bietet praktische Strategien für Unternehmen, um verantwortungsvoll und effektiv durch die digitale Landschaft zu navigieren. Es unterstreicht die Bedeutung von Vertrauen bei der Nutzung von Daten und KI und ist damit ein Muss für Führungskräfte im digitalen Zeitalter. [Navid Nazemian, Juror]

  • Der Gewinner des deutschsprachigen Publikumspreises ist:
    Nicolaj Schmolcke mit Offene Geheimnisse (Econ)

Dass eine Bilanz auch spannend sein kann, vermuten wohl die wenigsten. Warum Bilanzierungen kein Grund für Panik sind, erfährt man im Buch von Nikolaj Schmolcke auf unterhaltsame und informative Weise. Grundkenntnisse in der Materie sind nicht erforderlich. Für Bilanz-Neulinge ist das Buch ebenso empfehlenswert wie für Fortgeschrittene. Diese erhalten zahlreiche Einblicke in die Bilanzierungspraxis, die teilweise spannender sind als so mancher Krimi.

Das sagt die Jury: Es ist beeindruckend, wie unterhaltsam und zugleich verständlich komplexe Bilanzierungsthemen in diesem Buch aufbereitet werden. Wer hätte gedacht, dass Bilanzen auf derart faszinierende Weise die Geschichten von Unternehmen erzählen, und wie einfach sich das tiefere Verständnis der finanziellen Gesundheit von Unternehmen dadurch erschliessen lässt. [Georg Olms, Juror]

  • Die Gewinnerin des englischsprachigen Publikumspreises ist:
    Julie Smith mit Coach Yourself Confident (Practical Inspiration Publishing)

Die Karrierecoach-Expertin Julie Smith gibt Lesern die Möglichkeit, ihren inneren Kritiker herauszufordern, ihre Stärken zu nutzen und die Höhen und Tiefen der Selbstzweifel zu meistern. Anhand persönlicher Geschichten, praktischer Übungen und evidenzbasierter Ansätze bietet sie einen Fahrplan für eine selbstbewusste Zukunft. Ganz gleich, ob man seine berufliche Leistung verbessern, die persönlichen Beziehungen bereichern oder einfach authentischer leben möchten, dieser Leitfaden ist ein unverzichtbarer Begleiter auf dem Weg zu mehr Selbstvertrauen.

Das sagt die Jury: Coach Yourself Confident ist ein äußerst wertvolles Buch, insbesondere für junge Berufstätige. Es bietet praktische Ratschläge und ist eine nachhaltige Ermutigung zum Aufbau von Selbstvertrauen - eine ausgezeichnete Lektüre! [Laura Lesum, Jurorin]