Hochschulen müssen grundsätzliche Transformation meistern
Hallbergmoos, November 2018 - Eigentlich war die Parole für den ersten HIGHER EDUCATION Summit klar: Die knapp 50 Fachteilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wollten sich aktiv über Chancen und Notwendigkeiten der digitalisierten Hochschullehre austauschen. Das überraschende Ergebnis: Weder technische noch finanzielle Hürden, sondern die grundlegende Transformation der klassischen Lehre erscheint vielen Denkern, Entscheidern und Anwendern moderner Lern- und Lehrlösungen als die größte Herausforderung.
Daneben stellen oft auch schwierige Rahmenbedingungen wie fehlende Zeit oder Unterstützung eine echte Hürde dar. Wichtig sind hier die an klassischer Lehre ausgerichteten Regeln rund um das sogenannte Lehrdeputat, also die Lehr- oder Unterrichtsverpflichtung der Hochschuldozenten. Denn virtuelle Lehre wird von den heutigen Regeln (oft) nicht als Lehre anerkannt. Die Folge: Dozenten haben systembedingt keinen Anreiz, Zeit in die digitale Weiterentwicklung der Lehre zu investieren - eine entsprechende Transformation findet nicht statt.
Digitalisierung: Mehr Chance als Notwendigkeit
Einig waren sich nicht nur die Teilnehmer der hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion, dass in der sinnvollen Digitalisierung der Lehre eine reelle Chance liegt, auf die großen demografischen, gesellschaftlichen und didaktischen Anforderungen zu reagieren.
Schließlich habe man mit der passenden Digitalisierungsstrategie die Möglichkeit, Studierende in immer unterschiedlicheren Lebenslagen auf ihrem akademischen Ausbildungsweg zu unterstützen. Und das nicht nur im Rahmen der klassischen Erstausbildung, sondern weit darüber hinaus.
Spannende Vorträge und lebhafte Diskussionen
Mit seinem abwechslungsreichen Programm aus inspirierenden Keynotes, interaktiven Workshops und spannenden Best Practice-Berichten hatte der #HEDSummit den Teilnehmer einiges zu bieten. Durch das offene, zum direkten Austausch einladende Format führte der erfahrene Bildungsjournalist Dr. Jan-Martin Wiarda gekonnt und souverän.
Der HIGHER EDUCATION Summit wurde am 19. Oktober 2018 erstmals auf Initiative des FORUM HIGHER Education in Zusammenarbeit mit Pearson Studium veranstaltet.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!