"Wieviel eLearning braucht das Fernstudium?"
Hagen, April 2009 - Die diesjährige Frühjahrstagung der AG-F, die in Zusammenarbeit mit der FernUniversität in Hagen am 25. und 26. Mai 2009 in Hagen stattfindet, befasst sich mit dem Thema: "Wieviel eLearning braucht das Fernstudium?" Hintergrund für diese Themenwahl ist die Beobachtung, dass die Welt der digitalen Bildungsmedien relativ unverbunden neben der Welt des Fernstudiums und der Fernlehre steht.
Die Veranstalter konstatieren, dass gängig zwischen Online- und/oder Distance-Education unterschieden wird. Die Kernfrage der Veranstaltung lautet: wo liegen die Differenzen, wo die Gemeinsamkeiten? Lösen die digitalen Bildungsmedien das klassische Fernstudium ab, oder sind sie eine Ergänzung oder Weiterführung des Fernstudiums bzw. der Fernlehre?
Als Referentinnen bzw Referenten wirken mit:
- "Die Zukunft des Fernstudiums liegt im eLearning"; Prof. Dr. Theo Bastiaens, FernUniversität in Hagen, Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung
- "Aufgabenorientierte Didaktik technologiegestützter Lehre", Prof. Dr. Gerhard M. Zimmer, Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr, Hamburg
- "eLearning an der Hamburger Fern-Hochschule (HFH) - Wie haben wir angefangen, wo stehen wir jetzt?", Tanja Jeschke,
HFH Hamburger Fern-Hochschule - "Online Lernen im Management (OLIM)", Dr. Marion Bruhn-Suhr, Universität Hamburg, Arbeitsstelle Wissenschaftliche Weiterbildung
- "Potenziale und Grenzen virtuellen Coachings im Fernstudium", Dr. Charlotte Heidsiek, Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg
- "eLearning im Kontext der internationalen Fernstudienforschung", Dr. Olaf Zawacki-Richter, FernUniversität in Hagen, Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung
- D-ELAN: "eLearning und Distance Education - kein Widerspruch!", Axel Wolpert, D-ELAN e.V.
- "Motivation durch Neue Medien? Zum Sinn und Zweck von eLearning Tools", Dr. Markus Deimann, FernUniversität in Hagen, Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung
- "eLearning im Fernstudium - eine Herausforderung für didaktische Innovationen, Prof. Dr. Claudia de Witt,
FernUniversität in Hagen, Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!