Compliance & Social Media

Fachtagung Unternehmenskommunikation

München, September 2012 - Am 19. und 20. November 2012 treffen sich die Pressesprecher und Unternehmenskommunikatoren der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche in Hamburg zur Fachtagung Unternehmenskommunikation. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Themen der Branche wie Compliance und Social Media.




Welche Bedeutung hat das Thema Compliance in Versicherungsunternehmen? Welche Rolle spielt die Unternehmenskommunikation? Sind sie nur "Krisenmanager" oder können sie mehr reputationsfördernde Maßnahmen beitragen? Zu dieser Diskussion lädt die DVA Experten ein, die das Thema aus ihrer Perspektive beleuchten sollen:

  • Dr. Christoph Ebert, Leiter Recht und Compliance bei der Generali, fragt "Nach Wulff - was ist noch erlaubt?"
  • Anton Winkler, Vorsitzender Richter am Landgericht München, gewährt Einblick in die Sicht eines Richters
  • Klaus Ott, Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung, bezieht als Journalist Position.

Über die Bedeutung des Pressesprechers im Versicherungsunternehmen spricht Dietmar Bläsing, Mitglied im Vorstand der Volkswohl Bund Versicherungen und stellt die Frage "Was geht das die Medien an?". Dr. phil. Gregor Daschmann, Professor für Publizistik an der Universität Mainz, zeigt "Was bei Social-Media-Auftritten wirklich wichtig ist" - und erstaunlicherweise kommt es dabei nicht nur auf die so genannten "likes" an.

Auch in diesem Jahr gewährt Ulrike Pott, Leiterin der Presseabteilung GDV, Einblicke in aktuelle Themen aus dem GDV, Neuigkeiten aus dem Verband der privaten Krankenversicherungen bringt Stefan Reker, Leiter Kommunikation PKV, mit. Für einen intensiven und branchenweiten Praxis- und Erfahrungsaustausch sorgen das get-together am Vorabend sowie die Abendveranstaltung am ersten Tag.

Interessierte Teilnehmer können sich noch bis zum 29. Oktober 2012 anmelden.