Podcast

Lernen in der validierten Umgebung für die Medizinbranche

Saarbrücken, August 2018 - "Qualität lindert den Schmerz, den der Preis verursacht", sagte bereits der deutsche Chemiker Prof. Dr. Hans-Jürgen Quadbeck-Seeberger. Noch größere Schmerzen als hohe Preise verursachen wohl ohne Frage Patientenschäden, die durch falsch bediente Medizingeräte oder unwirksame Medikamente entstehen. Somit steht außer Frage, dass Pharmaunternehmen und Medizinproduktehersteller besonders hohe Qualitätsanforderungen zu erfüllen haben. 

Alles, was Patienten- und Produktsicherheit gefährdet, muss nach bestimmten Regularien geprüft, geschult und dokumentiert werden. In diesem Zusammenhang spricht man von Validierung. Die Consultants und Validierungsexperten Philipp Leupoldt und Thorsten Römisch beraten Pharmaunternehmen und Medizinproduktehersteller auf diesem Gebiet. In einer neunminütigen Podcast-Folge geben sie eine Einführung in das Thema.