KI Praxis

Lernen mit Bots ist heute schon mehr als eine Zukunftsvision

Karlsruhe, Juni 2022 - Für Trainings- und Lernprozesse bieten Chatbots unschlagbare Vorteile – und ermöglichen zeitgemäßes, selbstorganisiertes Lernen. Da liegt es auf der Hand, mit wenig Aufwand einen eigenen Chatbot zu erstellen: Langweiliges Vokabelpauken war gestern und auch die Vermittlung komplexer Lerninhalte sowie der Einsatz von Gamification mit Lern- und Rollenspielen sind mit Bots möglich. time4you bietet dazu am 21. Juli 2022 um 14 Uhr eine kostenlose Live-Session an und im September einen Online-Kurs.

Mit der Conversational Learning Software Jix gelingt auch Nicht-Programmierern ein leichter Einstieg in das Thema. In der kostenlosen Live-Session "KI Praxis: Einen eigenen Bot erstellen" am 21.07. um 14 Uhr stellt Dr. Cäcilie Kowald von der time4you die Software Jix vor, gibt einen Überblick über Features und Ausgabevarianten und zeigt, wie einfach die Programmiersprache Liza-Skript funktioniert.

Zum Chatbot-Profi per Online-Kurs 

Im time4you-Online-Kurs "Conversational Learning – Attraktives Lernen mit Bots" am 08.09. um 13.30 Uhr erlernen Interessierte die wichtigsten Grundlagen des Chatbot-Designs. Zusammen mit der Peer-Learning-Group erarbeiten die Teilnehmer:innen ihr erstes eigenes Konzept für einen Chatbot und profitieren dabei auch von den Erfahrungen anderer.
Im Kurs stellt sich das Team Fragen wie:

  • Welche Persönlichkeit hat mein Bot?
  • Wie gestalte und schreibe ich die Dialoge so, dass keine Langeweile aufkommt, sobald mein Bot mit meinen Lernenden interagiert?
  • Wie gehe ich effizient bei der Chatbotkonzeption vor, worauf muss ich besonders achten?

Wann?
Donnerstag, 08.09.2022 von 13.30 Uhr bis 17 Uhr