Call for Participation

OERcamp und OER-Festival 2024 in Essen

Essen, August 2024 - Die ORCA.nrw Tagung 2024, ausgerichtet in Zusammenarbeit mit dem Stifterverband, findet am 18. November in Essen statt. Unter dem Motto "Lehre verbindend und inspirierend" wollen die Organisatoren innovative Ansätze und bewährte Praktiken im Bildungsbereich präsentieren, die die Lehre bereichern und alle Beteiligten inspirieren. Bis zum 4. Oktober 2024 können noch Beiträge eingereicht werden.

Der November 2024 wird ein "NovembOER" für die #OERde-Community. Erstmals seit 2017 findet wieder ein OER-Festival statt, das ein OERcamp, eine Fachtagung und das 10-Jahre-Jubiläum des Bündnisses Freie Bildung miteinander verbindet. 

Die Tagung wird sich mit der Bedeutung offener Bildungsressourcen (Open Educational Resources, OER) für die Hochschullehre in NRW und darüber hinaus befassen. Dabei liegt der Fokus darauf, wie OER die Lehre nicht nur zugänglicher, sondern auch vielseitiger und moderner gestalten können. Es soll beleuchtet werden, wie OER zur Schaffung einer inklusiven und flexiblen Lernumgebung beitragen, die den unterschiedlichen Bedürfnissen von Lernenden und Lehrenden gerecht wird.

Mögliche Themenbereiche für Beiträge umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:

  • Integration von OER in die Lehre: Wie können offene Bildungsressourcen effektiv in didaktische Szenarien integriert werden?
  • Best Practices und Fallstudien: Erfolgreiche Beispiele für den Einsatz von OER in verschiedenen Bildungsbereichen und -stufen.
  • Technologische Innovationen: Welche digitalen Tools und Plattformen unterstützen die Nutzung und Verbreitung von OER, indem sie zum Beispiel Vernetzung und Austausch zwischen den Plattformen bieten? Welche Möglichkeiten bieten Verfahren der Künstlichen Intelligenz bei der Erstellung von OER, z.B. in Form von Lehrbüchern?
  • Inklusion und Diversität: Wie können OER dazu beitragen, Barrieren abzubauen und eine inklusive Bildung für alle zu fördern?
  • Zusammenarbeit und Netzwerke: Wie können etablierte Netzwerkstrukturen in NRW genutzt werden, um auch vor dem Hintergrund veränderter finanzieller Rahmenbedingungen wichtige Impulse für die Stärkung der Lehre zu setzen? Welche neue Formen der Zusammenarbeit im Bereich der Lehre braucht es, um die verschiedenen technischen, sozialen und pädagogisch-didaktischen Anforderungen wirksam adressieren zu können?
  • Open Educational Practices (OEP): Innovative Beispiele für OEP im Hochschulkontext.
     

Einreichung von Beiträgen

Einreichungen werden in Form von Vorträgen (kurz: 15 Minuten; lang: 30 Minuten) akzeptiert zur Demonstration von neuen Services und Produkten. Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, ihre Abstracts (max. 4000 Zeichen) bis zum 04.10.2024 über das Online-Formular einzureichen. Die Beiträge sollten klar den Bezug zum Tagungsmotto und den Themenschwerpunkten herausstellen.