Anzeige
Anzeige

Auf der LEARNTEC – Europe’s #1 in digital learning – werden vom 6. bis 8. Mai 2025 in Karlsruhe die Top-Trends, Tools und Innovationen rund um digitales Lernen vorgestellt. Und wer sich darüber hinaus für moderne Arbeitskultur, agile Methoden, New Leadership & Co. interessiert, sollte unbedingt auch auf der parallel stattfindenden NEW WORK EVOLUTION vorbeischauen. Jetzt ein Freiticket sichern!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Themenworkshop

Online-Lehre in den Geistes- und Sozialwissenschaften

Bamberg, Dezember 2016 - Am 02. März 2017 veranstaltet die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ihren dritten Themenworkshop. Im Fokus steht diesmal die Online-Lehre in den Geistes- und Sozialwissenschaften.

In einer einführenden Keynote widmet sich Claudia Bremer, Goethe-Universität Frankfurt am Main, den allgemeinen Szenarien, Chancen und Trends der Online-Lehre in diesen Fächergruppen.

Anhand von sechs Praxisvorträgen werden im Anschluss mögliche Strukturen, Aufgabenformen und Interaktionsmöglichkeiten vorgestellt und diskutiert. Im Fokus stehen hierbei Beispiele aus den Bereichen "Textlinguistik", "Sozialwissenschaftliche Methodenlehre", "ePublishing-Management/Social-Media-Content", "Politikwissenschaften", "Kunstgeschichte" sowie "Internet-Computing".

Darüber hinaus berichten die Referierenden von konkreten Chancen und Herausforderungen bei der Entwicklung und Durchführung ihrer eigenen Kurse. Für Erfahrungsaustausch und Diskussion zwischen den Teilnehmenden ist ausreichend Zeit vorgesehen.

Themenworkshop