Helpdesk-Kosten

Whitepaper und Lunch-Webinar zu EPSS

Saarbrücken, September 2015 - IMC AG, Europäischer Anbieter für eLearning Content, Learning Management und Compliance-Lösungen, hat ein neues Whitepaper mit dem Titel "Informelles Lernen und Electronic Performance Support: So können Sie Ihre internen Helpdesk-Kosten um 40% senken." veröffentlicht.

Das Whitepaper soll Unternehmen dabei unterstützen, die Kosten für Schulungen und Support signifikant zu reduzieren und die Arbeitszeit, die Mitarbeiter für "Wie mache ich…?"-Fragen aufwenden, zu minimieren. Die Zeit, die für solche Fragen aufgebracht wird, summiert sich zum Beispiel durch Internetrecherchen, das Lesen von Handbüchern und Anleitungen und das Fragen nach Unterstützung durch Kollegen. Besonders zeitintensiv sind hierbei Problemstellungen, die in Verbindung mit Standard-Softwarepaketen, mit unternehmensspezifischen Tools wie zum Beispiel angepassten CRM-Systemen und mit hauseigenen Richtlinien und Prozessen auftreten.

Berechnungen von Gartner, einer der renommiertesten US-amerikanischen IT-Beratungsfirmen, zufolge können Unternehmen durch die Verwendung eines effektiven Electronic Performance Support Systems bis zu 40% der Aufwände, die durch Helpdesk-Anfragen zu Softwareanwendungen entstehen, einsparen. Diese Einsparungen entsprechen 152.000 € für ein Unternehmen mit 200 Mitarbeitern bzw. 835.000 € für eine Belegschaft von 1.000 Mitarbeitern.

Das IMC Whitepaper "Informelles Lernen und Electronic Performance Support: So können Sie Ihre internen Helpdesk-Kosten um 40 % senken." befasst sich mit folgenden drei Themen:

  • Proaktive informelle Lernstrategien und -technologien, die Helpdesk-Anfragen senken
  • Vor- und Nachteile formeller und informeller Lernstrategien sowie entsprechende Beispiele
  • Wege, wie Weiterbildungsprofis informelles Lernen unterstützen, Lernergebnisse messen und Unternehmenskosten senken können

Dirk Thissen, Regional Director UK bei IMC, erläutert: "Unternehmen müssen heute immer mehr dazu in der Lage sein, den Wandel zu meistern. Hierzu können verschiedene Faktoren beitragen, wie etwa eine hohe Umschlagsgeschwindigkeiten bei Produkten und Dienstleistungen, die Bewältigung einer hohen Mitarbeiterfluktuation oder die Einhaltung von Compliance-Richtlinien und regulatorischen Rahmenbedingungen. Als Folge dieser sich schnell wandelnden Umwelt haben sich auch die Lernbedingungen verändert: Fortbildung muss heute agiler sein und sich auf relevante, individuelle Inhalte konzentrieren."

"Informelles und formelles Lernen können sich auf einen Mix aus Electronic Performance Support (EPS), mobilen kleinen Lernhäppchen und einem begleitenden Mentoren-Programm stützen. Mit unserem Whitepaper geben wir Hinweise dazu, welche Erwägungen HR- und Fortbildungsprofis anstellen können, wenn sie ihre Kosten senken wollen, ohne dass die Qualität der Fortbildung darunter leidet."

Am 14. Oktober 2015 richtet IMC zudem um 13:30 Uhr (MESZ) ein Lunch-Webinar zu den Themen EPSS und informelles Lernen aus. Das Webinar wird in englischer Sprache stattfinden.