MOOC

Onlinekurs macht mit Netz-Technologie vertraut

Potsdam, Februar 2023 - Die technischen Grundlagen des Internets besser verstehen zu helfen, verspricht ein neuer kostenloser Onlinekurs des Hasso-Plattner-Instituts (HPI). Er startet am 1. März, dauert sechs Wochen und richtet sich an alle, die täglich über das "Netz der Netze" Videos anschauen, eMails versenden, Bankgeschäfte erledigen oder Waren und Dienstleistungen bestellen. Ihnen soll in allgemeinverständlicher Weise die zugrundeliegende Technologie erläutert werden. 

"Weltweit vernetzt das Internet mittlerweile rund fünf Milliarden Menschen miteinander. In Deutschland sind etwa 94 Prozent der Bevölkerung online unterwegs. Jede und jeder sollte also gut Bescheid darüber wissen, wie das Internet, das in den vergangenen 54 Jahren unser Leben und Arbeiten so radikal geändert hat, funktioniert", sagt Kursleiter Prof. Christoph Meinel. Er ist einer der Geschäftsführer des Instituts und leitet das HPI-Fachgebiet Internet-Technologien und Systeme.

Der Potsdamer Informatikwissenschaftler hat bei der Zielgruppenansprache seines Onlinekurses vor allem die Bedürfnisse von Personen im Auge, die sich gerade für einen neuen Job umschulen lassen, die als Kreative und Entwickler Dienstleistungen im Netz anbieten wollen oder die als IT-Administratoren tätig sind. "Uns geht es nicht nur darum, den Teilnehmenden die technischen Prinzipien des Internets zu erklären. Wir wollen auch dazu beitragen, dass sie lernen, wie das Netz trotz der Risiken der Cyberkriminalität mit entsprechenden Schutzmaßnahmen sicher genutzt werden kann und welche Rolle es als Rückgrat für Gesellschaft und Wirtschaft heute spielt.

In seinem Massive Open Online Course (MOOC) will HPI-Wissenschaftler Meinel außerdem aufzeigen, was die entscheidenden Meilensteine in der bisherigen Entwicklung des Internets waren, welche Entwicklungen geschichtlich betrachtet zum Erfolg oder Misserfolg wurden und welche Entwicklung das Internet in Zukunft nehmen dürfte.

Die Teilnehmenden sollten laut Institut drei bis sechs Stunden pro Woche für die Nutzung von Lehr-Videos, Selbsttests, Lektüre von Materialien, Bewältigung von benoteten Hausaufgaben und Prüfungen sowie für die Diskussionen mit anderen Lernenden und Lehrenden im Kursforum einplanen. Das Arbeitspensum des Kurses entspricht drei Leistungspunkten des European Credit Transfer System (ECTS). Alle erfolgreichen Kursteilnehmer erhalten Ihr Zeugnis oder ein qualifiziertes Zertifikat etwa eine Woche nach Kursende.