MOOC

Onlinekurs zur Internetsicherheit wirkt wie ein Krimi

Potsdam, April 2020 - Wie ein Krimi klingt der Titel des neuen Onlinekurses zur Internetsicherheit, den das Hasso-Plattner-Institut (HPI) ab 13. Mai gratis auf seiner Lernplattform openHPI anbietet: "Tatort Internet - Angriffsvektoren und Schutzmaßnahmen". Die Anmeldung für den sechswöchigen Kurs, den HPI-Direktor Prof. Christoph Meinel leitet, ist online möglich.

"Viele Menschen sind sich der großen Risiken, die das Internet birgt, noch immer nicht voll bewusst", sagt der Informatikwissenschaftler. Internetnutzer müssten jedoch neben der physischen auch ihre digitale Identität vor der realen Gefahr schützen, Betrügern zum Opfer zu fallen. Wie dies bestmöglich gelingen kann, beispielsweise durch sichere Passwörter, erfahren die Teilnehmenden in dem kostenlosen "Massive Open Online Course" (MOOC) auf openHPI.

Vorkenntnisse seien für die Teilnahme nicht nötig, betont Meinel: "Eingeladen sind alle, die regelmäßig im Internet unterwegs sind, ob privat oder beruflich". Bei erfolgreichem Absolvieren des offenen Gratiskurses erhalten die Lernenden ein Zertifikat und eine Teilnahmebescheinigung des renommierten Instituts.

"Nur wenige Internetnutzer können sich ausreichend schützen"

"Nur etwa ein knappes Drittel der Internetnutzer fühlt sich selbst in der Lage, Geräte wie Smartphone oder Computer ausreichend vor Angriffen durch Internetkriminelle zu schützen", verweist der HPI-Direktor auf das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom. Sei jedoch Schadsoftware erst einmal auf den Rechner geraten, verbreite sie sich oft rasend schnell und könne sogar ganze Betriebe lahmlegen.

"Um dem vorzubeugen, genügen oft einfache Regeln, die jeder Internetnutzer beherzigen sollte", betont Meinel. Im Kurs bringt er zusammen mit seinem Team den Teilnehmenden bei, welche Arten von Schadsoftware es gibt und durch welche grundsätzlichen Maßnahmen Nutzer sich und den eigenen Rechner schützen können.

Allgegenwärtiges Internet - was bedeutet das für die Privatsphäre?

Auch welche Auswirkungen das allgegenwärtige Internet auf die eigene Privatsphäre hat, wird in dem openHPI-Kurs thematisiert. So steht auf dem Lehrprogramm, welche Rolle Smartphones und das vernetzte Zuhause, das Smart Home, aber auch Fitness-Tracker, Gesundheits-Apps, soziale Medien und das "normale" Surfen im Internet in diesem Zusammenhang spielen.