Spielerische Wissensvermittlung

Paneldiskussion am 23. Juni: Gamification im Unterricht

Saarbrücken, Juni 2022 - Expert*innen aus Schule und Wirtschaft tauschen sich in einer Paneldiskussion am 23. Juni von 15.30 bis 16.30 Uhr darüber aus, wie Gamification im Unterricht eingesetzt werden kann und wie dadurch der Lernerfolg gesteigert wird. Sie geben außerdem Tipps für eine gelungene Umsetzung.

Spielend lernen dank Gamification? Im Weiterbildungskontext von Unternehmen längst keine Seltenheit mehr. Aber auch im Unterricht bietet der Einsatz von Elementen aus der Welt der Spiele einige Vorteile.  

Wer jetzt denkt, dass es bei Gamification nur darum geht, im Unterricht zur Abwechslung eine Runde Monopoly oder Computer- und Videospiele einzubauen, liegt jedoch falsch. Beim Einsatz von Gamification geht es darum, spieltypische Elemente in einem spielfremden Zusammenhang anzuwenden, wie beispielsweise bei der Unterrichtsgestaltung.

So soll die Konzentration, aber auch die Motivation und die Freude am Lernen verbessert werden. Dabei spielt auch die Digitalisierung eine entscheidende Rolle, denn sie öffnet neue Türen für Gamification Ansätze – sowohl digitale Medien als auch analoge Lernsettings bieten verschiedene Möglichkeiten.  

In Kooperation mit SCHULEWIRTSCHAFT Saarland veranstaltet die imc AG eine Diskussionsrunde, in der sich Expert*innen auf dem Gebiet der Gamifizierung darüber austauschen:

  • Welche Potenziale und Risiken die spielerische Wissensvermittlung bietet 
  • Worauf es bei dem Einsatz ankommt 
  • Wie die praktische Umsetzung im Unterricht aussehen kann 

Die Paneldiskusssion findet am 23. Juni von 15.30 bis 16.30 Uhr statt.