Anzeige
LEARNTEC 2026: Das kostenfreie Messeticket

Bild entfernt.         Sie ist die bedeutendste europäische Fachmesse mit Kongress für digitale Bildung: Die LEARNTEC vom 5. bis zum 7. Mai 2026 in Karlsruhe ist die zentrale Plattform für all jene, die die berufliche Aus- und Weiterbildung voranbringen wollen. Dass das gelingt, dafür sorgen nicht nur Ausstellende aus aller Welt, ein Fachprogramm, das das gesamte E-Learning Spektrum von LMS bis LLM abdeckt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Virtuell teamfähig

So ziehen Kollegen in verteilten Arbeitseinheiten an einem Strang

Saarbrücken, Juli 2019 - Podcast-Moderatorin Vanessa hat auf dem zweitägigen Saarcamp Professor Dr. Malte Beinhauer zum Live-Podcast Interview getroffen. Der studierte Betriebswirt unterrichtet an der Saarbrücker Hochschule für Technik und Wirtschaft das Fach Organisation und Unternehmensführung. 

Im Hörsaal der HTW haben sich die beiden vor Studis, Alumni und Interessierten zu einem Thema ausgetauscht, das moderne Arbeitskontexte zusehends prägen und verändern wird: dem virtuellen Teamwork. Im Interview berichtet Malte, welche Eigenschaften virtuelle Teams charakterisieren und welche Bedingungen geschaffen werden müssen, damit Lernprozesse und Informationsaustausch unter Kollegen reibungslos ablaufen können.

Außerdem verrät der Experte, welche Herausforderungen virtuelle Teams von verschiedenen Zeitzonen bis hin zur Motivation aus der Entfernung meistern müssen, um langfristig bestehen zu können.

SCHLAGWORTE

Virtuell teamfähig