Worauf es ankommt

tts Webinarreihe: Virtual-Classroom-Training

Virtual ClassroomHeidelberg, März 2020 - Eine kostenfreie Webinarreihe hat tts dieser Tage gestartet. In drei aufeinander abgestimmten Webinaren erfahren Interessierte, worauf es beim Virtual-Classroom-Training (VC) ankommt, wie sie ein Präsenztraining in ein virtuelles Format transformieren und welche Kompetenzen ein VC-Trainer benötigt.

Am 26. März startete die neue tts Webinarreihe "Virtual-Classroom-Training – die Lernmethode des Jetzt!". Mit dem kostenfreien Angebot unterstützt tts Unternehmen, die aufgrund der aktuellen Situation (#COVID-19) gezwungen sind, Prozesse neu zu denken, denn: Wer heute solidarisch handelt, verzichtet auf Face-to-Face-Kontakte. In Konsequenz werden Büros zu verlassenen Orten, der Arbeitsalltag findet im Homeoffice statt.
Und das Training? Auch wenn es zahlreiche Tools gibt, die die digitale Zusammenarbeit unterstützen, eine bestehende Präsenzschulung lässt sich nicht "mal eben so" in ein virtuelles Format übertragen. Als Experte für Präsenz- und Virtual-Classroom-Training kennt tts beide Welten – die physische und die digitale – und weiß, wo Chancen und wo Stolpersteine liegen.

Drei Webinare, neun Termine

In dieses Wissen will tts einen Einblick geben: Worauf kommt es beim Virtual-Classroom-Training an? Worin unterscheidet es sich von anderen Formaten? Wie gelingt die Transformation eines Präsenztrainings in ein virtuelles Training? Und über welche Fähigkeiten sollte ein Virtual-Classroom-Trainer verfügen? Diese und weitere Fragen beantworten drei aufeinander abgestimmte Webinare.

  • 2. April: Einführung: Virtual Classroom – die Lernmethode des Jetzt!
    In einer Einführung in das Thema zeigt tts, was für ein gelungenes Virtual-Classroom-Training beachtet werden sollte, welche aktivierenden Elemente in Erwägung gezogen werden können und wie die Umsetzung in der Praxis aussieht.
  • 9. April: Best Practice: Der Transfer von Präsenz- zu VC-Trainings
    Wie ein Präsenztraining auf den virtuellen Raum übertragbar ist und worauf AnwenderInnen dabei achten müssen, zeigt tts anhand von Best Practices und lässt TeilnehmerInnen an den Erfahrungen teilhaben.
  • 16. April: Angel statt Fisch: Die Ausbildung zum Virtual-Classroom-Trainer
    tts zeigt, welche Architektur und welche methodischen Möglichkeiten sich im virtuellen Raum bieten und wie AnwenderInnen mit den tts-Trainingsangeboten im Virtual Classroom die nötigten Skills erlernen können.

Die halbstündigen Webinare werden jeweils noch zu zwei weiteren Terminen angeboten.