Anzeige
Anzeige

Auf der LEARNTEC – Europe’s #1 in digital learning – werden vom 6. bis 8. Mai 2025 in Karlsruhe die Top-Trends, Tools und Innovationen rund um digitales Lernen vorgestellt. Und wer sich darüber hinaus für moderne Arbeitskultur, agile Methoden, New Leadership & Co. interessiert, sollte unbedingt auch auf der parallel stattfindenden NEW WORK EVOLUTION vorbeischauen. Jetzt ein Freiticket sichern!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
studiumdigitale

Didaktische Möglichkeiten von Interaktiven Whiteboards

Frankfurt a.M., März 2014 - Die offenen Multimediawerkstatt von studiumdigitale an der Goethe-Universität Frankfurt lädt am 17. März 2014 von 15.30 bis 17.30 Uhr zum Thema "Didaktische Möglichkeiten von Interaktiven Whiteboards" ein. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten.

Interaktive elektronische Tafeln – Interaktive Whiteboards - tauchen vermehrt in Klassenzimmern und Seminarräumen auf. Und doch bleiben sie häufig eher Fremdkörper im Lerngeschehen. Ihr didaktischer Nutzen, außer sie als Projektionsflächen mit einigen erweiterten Möglichkeiten zu begreifen, bleibt oftmals im Unterrichtsgeschehen verborgen. Und dass, obwohl mit den berührungssensitiven Oberflächen von Geräten wie Smart Phones und Tablets schon die nächste Technikevolution Einzug in den Lebensalltag hält.

Die Multimediawerkstatt am 17. März will daher an Hand von mehreren Praxisbeispielen Einsatzszenarien mit Interaktiven Whiteboards (IWB) vorstellen und diskutieren.

ReferentInnen:

Als Referenten hat studiumdigitale dazu eingeladen: Frau Dr. Henkelmann, die als Trainerin von Interaktiven Whiteboards die unterschiedlichsten Einsatzszenarien kennen gelernt hat, Dr. Bonzelius, der am Fachbereich Medizin der Goethe-Universität Frankfurt IWBs in seiner Lehre einsetzt und Dr. Tillmann, der mit Kollegen den Einsatz im Schulunterricht untersucht hat.

Hands On von 14 – 15.30Uhr:

Da es in der Multimediawerkstatt primär um die didaktischen Einsatzszenarien gehen wird und weniger um die Handhabung des IWBs können sich Interessierte ab 14 Uhr ein solches Board in der Nähe des Veranstaltungsraum anschauen.

Anmeldung:

Die Teilnahme ist kostenfrei. Um eine Anmeldung - solange Plätze vorhanden sind -  bis zum 16.03.2014 wird gebeten.

studiumdigitale