Urheberrecht

Forum eLearning in Potsdam: Auftakt am 28.5.09

Potsdam, Mai 2009 - Welche Möglichkeiten bietet eLearning zur Steigerung der Studienqualität? Wie können didaktische und organisatorische Herausforderungen in der Hochschullehre mittels eLearning bewältigt werden? Diese und andere aktuelle Themen, die "unter den Nägeln brennen", stehen im
Mittelpunkt der neuen Veranstaltungsreihe "Forum eLearning" an der Universität Potsdam.




Sie bietet eine Plattform für Information und Austausch zur Nutzung digitaler Medien in der Lehre und richtet sich an alle Interessierten, insbesondere Lehrende und MitarbeiterInnen
brandenburgischer Hochschulen.


In der Auftaktveranstaltung am 28. Mai 2009 steht von 15 bis 18 Uhr mit "Urheberrecht und eLearning" ein Thema im Fokus, das besonders an Hochschulen bewegt und verunsichert. Fragen wie: Welche Nutzungsrechte haben Lehrende im Lehrkontext nun wirklich? Welche Werke sind geschützt und welche Werke sind frei? Was ist mit "öffentlicher Zugänglichmachung" für Lehr- und Forschungszwecke gemeint? sollen u.a. beantwortet werden.


Als Referent konnte der Hamburger Rechtsanwalt und Internetrechts-Experte Dr. Till Kreutzer gewonnen werden, der für seinen Leitfaden "Rechtsfragen beim eLearning" 2008 mit dem Europäischen eLearning Award ausgezeichnet wurde. Nach Vortrag und anschließender Diskussion kann das Gespräch in angenehmer Atmosphäre bei einem kleinen Imbiss fortgesetzt werden.


Initiatoren des "Forum eLearning" sind das Projekt eCampus der Fachhochschule Potsdam und die Arbeitsgruppe eLEARNiNG der Universität Potsdam im Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb). Die Veranstaltungsreihe wird von Prof. Dr. Petra Grell, stellv. wissenschaftliche Leiterin des Netzwerk Studienqualität
Brandenburg, und Frau Prof. Margit Kwoka, Prorektorin der FH Potsdam, eröffnet.


Die Teilnahme an den zweimal im Jahr stattfindenden Veranstaltungen ist kostenfrei. Für die nächste Veranstaltung am 22. Oktober 2009 hat bereits Claudia Bremer von der Goethe-Universität Frankfurt am Main zugesagt. Ihr Thema: "eLearning
zwischen Exploration und Nürnberger Trichter".