Strahlende Gewinner

Vier "Anbieter des Jahres 2017" auf der LEARNTEC gekürt

Die Karlsruhe, Januar 2017 - Fünfmal hat CHECK.point eLearning den Titel "Anbieter des Jahres 2017" anhand des Rankings der Kundenzufriedenheitsuntersuchung eLearningCHECK 2017 verliehen: An den Doppelsieger inside-Unternehmensgruppe, an frentix, an die Multimedia-Agentur Fischer, Koblauch & Co und an den Standardcontent-Anbieter SoGehts. Die Unternehmensvertreter nahmen ihre Trophäen und Urkunden - von den Kunden verliehen und von CHECK.point eLearning überreicht - im Rahmen der LEARNTEC entgegen. Mit deutlich wachsender Beteiligung der Unternehmen und steigender Anzahl der Kundenbewertungen hat sich die zum achten Mal durchgeführte Online-Befragung "eLearningCHECK" zu einer aussagekräftigen Onlinebefragung in der eLearning-Branche entwickelt. Der brandaktuelle Gesamtreport steht auf der Homepage von Check.point eLearning zum kostenlosen Download bereit.

Mit 338 in die Studie aufgenommenen Bewertungen für 40 eLearning-Anbieter, die von Vertretern aus 217 Unternehmen abgegeben wurden, hat die Beteiligung am Kundenvotum 2016/2017 einen deutlichen Sprung nach oben gemacht. Die Voten für die technikbasierten Kategorien und jene im Content-Bereich haben sich in den vergangenen Jahren etwa in der Mitte eingependelt. 92% der Teilnehmer würden ihren eLearning-Dienstleister weiterempfehlen.

Der eLearningCHECK 2017 fragte nach fünf bis acht Einzelkriterien in fünf Kategorien.
Zusätzlich gaben die Teilnehmer an, welches Gewicht sie den verschiedenen Einzelkriterien beimaßen. Daraus entwickelte studiumdigitale, die zentrale eLearning-Einrichtung an der Goethe Universität Frankfurt, ein gewichtetes Bewertungssystem. Aus den 338 Einzelvoten für 40 eLearning-Anbieter entstand ein differenziertes Kunden-Bild.

Learning-Management-Systeme

In der Kategorie "Learning Management Systeme" (LMS) fragte die Erhebung nach Produkt- und Service-Qualität, nach Kundenorientierung, Preis-/Leistungsverhältnis und nach der Zuverlässigkeit des Anbieters. Mit 48,06 Punkten auf der Basis von 24 Bewertungen erreicht im Bereich der LMS-Anbieter der Schweizer Anbieter frentix GmbH zum zweiten Mal in der Historie des eLearningCHECK (nach 2015) die höchste Punktzahl im Gesamtscore. Auf Platz zwei folgt mit 43,94 Punkten aus 23 Bewertungen das LMS der Magh und Boppert GmbH. An dritter Position liegt das Open-Source-LMS (ILIAS) im Support der Qualitus GmbH mit 38,75 Punkten aus zwölf Bewertungen.

Autorentools

Die Kundenzufriedenheit in der Kategorie "Autorentools" wurde über acht Kriterien erfasst: Technologische Produktqualität, Mediendidaktische Gestaltungsmöglichkeiten, Usability für die Autoren, Internationaler Einsatz, Service-Qualität, Kundenorientierung, Zuverlässigkeit und Preis-/Leistungsverhältnis. Die inside-Unternehmensgruppe aus Aachen erzielt im Mittelwert aller erfragten Kriterien das beste Ergebnis – auf der Basis von 26 Bewertungen - und erringt 50,05 Punkten. Den zweiten Platz belegt der Vorjahressieger Link&Link mit 37,07 Punkten mit zehn Bewertungen. Platz drei geht mit 32,71 Punkten aus 12 Bewertungen an das Autorentool von SlidePresenter.

 

Individuelle Content-Produktion

Im Mittelwert aller Einzelkriterien erringt die Multimedia-Agentur Fischer, Knoblauch & Co den Sieg im Ranking der Kategorie "Individuelle Content-Produktion" mit 40,35 Punkten auf der Basis von 11 Bewertungen. Auf Platz zwei folgt mit gleichfalls 11 Bewertungen und 39,59 Punkten die ILT Solutions. Platz drei belegt CLICK&LEARN, die zehnmal bewertet wurde und dabei 38,99 Punkte erzielte. Im weiteren dichten Feld der Content-Anbieter entschieden zeitweise Hundertstel über die Positionierung. Keine andere Kategorie weist eine derartige Qualitätsdichte auf.

Zur Bewertung der "Individuellen Content-Produktion" fragte der eLearningCHECK nach konzeptioneller und technologischer Qualität, nach der Qualität des Projektmanagements sowie nach Service-Qualität, nach Beratungskompetenz, Preis-/Leistungsverhältnis, Kundenorientierung und nach der Zuverlässigkeit des Anbieters.

 

Standard-Content

In der Kategorie „Standard-Content“ küren die Kunden erneut den Anbieter SoGehts mit elf gültigen Kundenvoten und einem Punktewert von 36,81 nach 2012, 2014 und 2015 bereits zum vierten Mal zum Gewinner. „Newcomer“ Lessino folgt auf Platz zwei mit 36,00 Punkten
aus zehn Bewertungen. Vorjahressieger ILT Solutions erzielt einen Mittelwert aller Kriterien von 33,86 Punkten bei fünf Kundenbewertungen und belegt damit 2017 Platz drei.

 

Mobile Learning

Diese zum dritten Mal erhobene und damit noch junge Kategorie entscheidet 2017 zum zweiten Mal in Folge die inside-Unternehmensgruppe mit 48,20 Punkten auf der Basis von 22 Bewertungen für sich. Fischer, Knoblauch & Co erhielt acht gültige Voten in dieser Kategorie und erreicht einen Gesamtpunktwert von 39,84 Punkten. Auf Platz drei liegt efiport mit drei Bewertungen und 32,63 Punkten.

Zur Bewertung von "Mobile Learning" fragte der eLearningCHECK nach konzeptioneller und technologischer Qualität, nach der Qualität des Projektmanagements sowie nach Service-Qualität, nach Beratungskompetenz, Preis-/Leistungsverhältnis, Kundenorientierung und nach der Zuverlässigkeit des Anbieters.

Alle Einzelheiten der Kundenzufriedenheitsstudie, die Rankings und Einzelvoten aller bewerteten Anbieter sowie das unterschiedliche Abschneiden in den Einzelkriterien, weist der eLearningCHECK-Gesamtreport 2017 aus. Die Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsbefragung stehen allen Interessierten kostenlos zur Verfügung.