3. Etappe

Expedition Unternehmen: Social Media im Mittelstand

Bonn/Frankfurt, Januar 2013 - Können Social-Media-Plattformen zur Unternehmensgestaltung beitragen und wenn ja, wie gelingt das? Tragen sie dazu bei, dass Informationen und Wissen besser und schneller ausgetauscht werden? Dies sind zwei von vielen Fragen, die auf der 3. Etappe von "Expedition Unternehmen" am 28. Februar 2013 im Silvertower der DB-Systel GmbH in Frankfurt gestellt werden.




Wie bei jeder Expedition besteht auch bei der "Expedition Unternehmen" die Gefahr, dass Teilnehmer zurückbleiben. Ziel
eines jeden guten Expeditionsleiters ist es jedoch alle Teilnehmer sicher ans Ziel zu bringen. Für das Personalmanagement bedeutet dies, dass man die richtigen Methoden für den Wandel zum offenen Umgang mit den neuen Medien
finden muss.


Gleichzeitig bietet sich die Chance die klassischen Methoden der Personalführung und -entwicklung weiter zu entfalten und um neue Ansätze zu ergänzen. Dabei spielen vor allem die Möglichkeiten zur unmittelbaren Beteiligung an Diskussions- und Entscheidungsprozessen über Orts-, Abteilungs-, und Hierarchiegrenzen eine Rolle.


Die 3. "Expedition Unternehmen" findet am 28. Februar in Frankfurt bei der DB-Systel GmbH statt. Der Veranstaltungsort
hoch über den Dächern von Frankfurt bietet die Möglichkeit eine umfassende Sicht auf die Potenziale der Nutzung von Social-Media-Plattformen zu erlangen.


Dazu sollen im Rahmen einer innovativen Kongressform
folgende Fragen diskutiert werden:

  • Wie lassen sich Personalentwicklung und -management mit den neuen Medien durch die HR-Verantwortlichen gestalten?
  • Was ist Employer Branding in Social Media und welchen Einfluss hat dies auf die Personalgewinnung und -haltung?
  • Wie wird sichergestellt, dass alle Unternehmensbereiche davon profitieren können?
  • Welche Ziele muss sich die Personalführung stellen?
  • Welche Potenziale bieten die Netzwerke für die HR-Leitungen untereinander und in Kooperation mit den Mitarbeitern?

Inspiriert und stimuliert wird die Diskussion in gewohnter Weise durch Impulsgeber, die mit ihren Erfahrungen
für Diskussionsstoff sorgen werden. Zusätzlich werden erstmals im Rahmen eines Forums verschiedene Social-Media-
Plattformen als "Ausrüstungswerkzeuge" für die eigene Expedition präsentiert.