Selbstbewertung von Wissen in der Erwachsenenbildung
Wien, Juni 2013 - Das Thema der Selbstbewertung von Wissen erlangt in Österreich und ganz Europa immer größere Bedeutung. Im Rahmen des EU-Projekts "VINTAGE" findet daher dazu unter dem Titel "Die Zukunft des Lernens: Selbstbewertung von Wissen in der Erwachsenenbildung" am 1. Juli im TOP-Lokal Wien ein Worshop statt.
In einer Wissensgesellschaft ist der Erwerb von Schlüsselkompetenzen die Basis für lebensbegleitendes Lernen und einen erfolgreichen Berufsweg. Schlüsselkompetenzen wie Eigeninitiative und unternehmerische Kompetenz sind eine Kombination aus Wissen, Fähigkeiten und Einstellungen, die an das jeweilige Umfeld angepasst sind.
Schlüsselkompetenzen werden oft in nicht-formalen und informellen Kontexten, wodurch eine Bewertung und Anerkennung schwierig ist. Mit dem VINTAGE-Projekt wird ein Rahmenprogramm für die Bewertung von Schlüsselkompetenzen sowie ein Online-Tool zur Selbstbewertung von Schlüsselkompetenzen entwickelt.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!