ZWH-Bildungskonferenz 2017 am 5. und 6. Oktober
Lüneburg, September 2017 - Unter dem Motto "Bildung im Handwerk. Eine starke Marke." findet am 5. und 6. Oktober in Lüneburg die 19. ZWH-Bildungskonferenz statt. Die Schwerpunktthemen sind Bildungsmarketing sowie digitales Lernen, Lehren und Prüfen. Kurzentschlossene haben die Möglichkeit, sich noch anzumelden.
Die jährliche ZWH-Bildungskonferenz hat sich im Handwerk fest etabliert: Bereits zum 19. Mal treffen sich Akteure und Entscheider aus den Organisationen und Bildungszentren des Handwerks, um gemeinsam und im gegenseitigen Austausch einen Blick auf Gegenwart und Zukunft der Berufsbildung zu werfen. Neben Vordenkern und Vormachern aus dem Handwerk werden in den sechs Vortragsreihen und drei Workshops zahlreiche Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis zu Wort kommen. Sie stellen aktuelle Trends aus der beruflichen Aus- und Weiterbildung vor und präsentieren Lösungen für bekannte Probleme und neue Herausforderungen.
Zum Hauptthema der ZWH-Bildungskonferenz – dem Marketing für Bildungsanbieter – geben die Keynote-Sprecher Günter Mainka (erfolgreicher Unternehmer, Autor und Event- und Marketingexperte) sowie der Berater, Dozent und Business Coach Marcel Leeb wertvolle Impulse.
Auf die Leitfrage "Was macht Bildung im Handwerk zu einer starken Marke?" gibt die Gesprächsrunde am ersten Konferenztag Antworten. Unter der Moderation von Dr. Norbert Lehmann (ZDF) diskutieren Detlef Bade, Präsident der HWK Braunschweig-Lüneburg-Stade, Dirk Palige, Geschäftsführer des ZDH und Vorstandsvorsitzender der ZWH, Dorin Müthel-Brenncke, stellvertretende Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung von CDU und CSU (Fachsprecherin Handwerk), und Rainer Schulz, Staatsrat der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg.