INVITE-Metavorhaben

Antworten auf elf Fragen zum Lernen mit digitalen Medien

Essen, Juli 2024 - Elf Fragen – elf Antworten – auch wenn das Lernen mit digitalen Medien in den letzten Jahren selbstverständlicher geworden ist, bleiben viele Fragen offen:  Wie etwa der Mehrwert von digitalen Lernangeboten, die Möglichkeiten individuellen Lernens oder die Rolle der Lehrenden in einer digitalen Welt.  

Das Metavorhaben "INVITE-Meta" im Innovationswettbewerb INVITE (Digitale Plattform berufliche Weiterbildung, BMBF) gibt nun in einem Dossier allgemeinverständliche, kurze Blickwinkel auf Fragen wie diese. Diese Sammlung soll nicht nur exemplarisch zeigen, womit sich das Metavorhaben und die 34 Förderprojekte von INVITE beschäftigen. Sie zeigt auch, wie komplex und vielfältig der aktuelle Diskurs rund um Lerntechnologien für die Aus- und Weiterbildung ist.

Das Dossier "Lerntechnologien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Elf Fragen – 11 Antworten" richtet sich gleichermaßen an alle Bildungsinteressierten aus Politik, Praxis und Forschung.

Folgende Fragen werden im Dossier behandelt: 

Frage 1    Welche KI-gestützten Technologien versprechen für die berufliche Weiterbildung einen Mehrwert? 

Frage 2    Woran macht man fest, ob sich der Einsatz eines digitalen Weiterbildungsangebots lohnt? 

Frage 3    Wie kann individualisiertes Lernen die Lernmotivation erhöhen? 

Frage 4    Welche Rolle spielen Lehrende in einem digitalen (Weiter-)Bildungsraum? 

Frage 5    Wie erhalten Lernende genau die Lerninhalte, die ihren vorhandenen Kompetenzen und ihren Bildungsinteressen entsprechen? 

Frage 6    Wie wird das Matching zwischen Lernenden und digitalen Weiterbildungsangeboten technisch umgesetzt? 

Frage 7    Welche Eigenschaften kennzeichnen digitale Bildungsnachweise? 

Frage 8    Wie erreicht man einen niedrigschwelligen Zugang für heterogene Zielgruppen? 

Frage 9    Wie werden KI-gestützte Bildungssysteme ethisch unbedenklich?

Frage 10  Wie kann technisch und organisatorisch sichergestellt werden, dass die Hoheit über personenbezogene Daten beim Nutzenden liegt?

Frage 11  Wie kann Interoperabilität erreicht werden, wenn es nicht gelingt, sich auf einen Standard zu einigen?