Bildungsportale: Potenziale und Perspektiven
Tübingen, Oktober 2007 - Welches sind die zentralen Herausforderungen bei der Gestaltung und Nutzbarmachung netzbasierter Bildungsressourcen im Allgemeinen und Bildungsportalen im Speziellen? Netzbasierte Bildungsressourcen beginnen mit einer Idee, die sich in einer Konzeption konkretisiert, welche schließlich implementiert und eingesetzt sowie im Verlauf der Nutzung in der Regel weiter optimiert wird.
Die Autoren Birgit Gaiser und Friedrich W. Hesse vom Tübinger Institut für Wissensmedien haben gemeinsam mit der Herausgeberin Monika Lütke-Entrup die Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen ausgelotet. Auf 248 Seiten setzen sich Wissenschaftler und Praktiker darin mit unterschiedlichsten Aspekten bildungsbezogener Internetportale auseinander. Behandelt werden Fragen des Designs, der Qualitätssicherung sowie technische Aspekte wie Semantik und Standardisierung.
Anhand dieser vier Themenblöcken wird das Phänomen Bildungsportal erörtert. Durch konkrete Fallbeispiele und Überblicksartikel sollen sowohl der State-of-the-Art erfasst als auch neue Forschungsfragen erschlossen werden.
"Bildungsportale - Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen" von Birgit Gaiser, Friedrich W. Hesse, Monika Lütke-Entrup (Hrsg.), erschienen im Oldenbourg-Wissenschaftsverlag Oktober 2007, 248 Seiten broschiert, € 49,80, ISBN 978-3-486-58426-4
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