Buchtipp: "Turbo-Workshops"
Bonn, Juli 2005 - Fünf Trainer beschreiben ihre bevorzugten Workshop-Konzepte für "Aktivierendes Lernen" (AL). Die Sammlung erschien soeben unter dem Titel "Turbo-Workshops" und bietet vielseitige Anregungen und Hilfestellung für die Umsetzung dieses amerikanischen Lernkonzepts.
Alle Workshop-Beschreibungen sind auf Kürze angelegt - für etwa einen halben Workshop-Tag - und decken dabei ein breites Themenspektrum ab: "Lernen lernen", "Besprechungen moderieren", "Motivationskiller ade", "Führen mit Taktgefühl und Leidenschaft" und "Voll daneben - oder ein erfülltes Leben (Suchtprävention)".
Bei allen inhaltlichen Unterschieden sind die Konzepte identisch aufgebaut. Nach einer thematischen Einführung über Ziele und Nutzen erwarten den Leser weiterführende Info- und Literaturquellen sowie eine Ablaufübersicht. Danach führt ein ausführlicher Trainerleitfaden durch den kompletten Workshop. Jede Workshop-Beschreibung schließt mit einer Materialliste ab, wie sie die Autoren in der Praxis einsetzen.
So liegt der vordergründige Nutzen des Buches in der Beschreibung gängiger Workshop-Blaupausen, die ohne Mühe 1:1 zeitsparend umgesetzt werden können. Das Ziel des Buches geht jedoch einen Schritt weiter: Der Leser soll die dahinter liegenden Grundprinzipien des Accelerated Learning kennen und umsetzen lernen.
"Turbo-Workshops", Claudia Monnet (Hgs.), Broschiert, 368 Seiten, Managerseminare Verlag, Juni 2005, ISBN: 393607528X, 49,90 Euro