Praxisuntersuchung

Dr. Robert Gücker: "Wie E-Learning entsteht"

Hamburg/München, August 2009 - Im neu entstehenden Berufsfeld MedienautorIn werden Lerninhalte für internetbasierte und multimediale Technologien aufbereitet. Diese anspruchsvolle Aufgabe verlangt gut ausgebildete SpezialistInnen, denn einer der Faktoren zur Qualitätssteigerung solcher Produkte ist die Qualifikation und Professionalität der an der Konzeption Beteiligten. So beschreibt Dr. Robert Gücker seine umfassende Untersuchung "zum Wissen und Können im Beruf MedienautorIn", die bei kopaed erschienen ist.




Die 280 Seiten starke Abhandlung untersucht dezidiert, was MedienautorInnen zur Ausübung dieses Berufs wissen und können müssen. Denn die Forderungen nachen Ideenreichtum, didaktischer Phantasie oder technischer und dramaturgischer Kompetenz erscheinen dem Autor als Allgemeinplätze. Dabei setzt sich Gücker nicht nur mit den erforderlichen Qualifikationen der AutorInnen auseinander, sondern durchleuchtet gleichfalls Produktionsbedingungen und Fragen der Lernkultur.


"Was passiert tatsächlich beim Erstellen von eLearning?" ist die Kernfrage dieser ersten empirischen Untersuchung zur alltäglichen Praxis des Berufsfeldes. Wissensebene (was gilt es zu wissen?), Handlungsebene (wie werden die Ideen gefunden?) und Beziehungsebene (welche Bedingungen entscheiden über Erfolg oder Misserfolg?) werden hierbei verzahnt und münden in die Analyse von Handlungsfehlern sowie in Empfehlungen zur Professionalisierung des Berufes.


"Wie E-Learning entsteht", Robert Gücker, kopaed, München 2007, ISBN 978-3-86736-023-4, 280 Seiten, kartoniert, 18,80 Euro.