Neue Medien in der medizinischen Bildung
Berlin, Juni 2009 - Das Angebot von eLearning-Anwendungen für Ärzte, Apotheker und Pflegekräfte ist sehr unübersichtlich. Auch qualitativ sind die Kurse oft schlecht einzustufen. Das gerade erschienene Fachbuch "Neue Medien in der medizinischen Bildung" aus dem Berliner Verlag uni-edition, will nun Licht ins Dunkel bringen. Die beiden Autorinnen, Dr. Jacqueline Henning und Annekatrin Schnur geben eine Übersicht und bewerten eLearning-Anwendungen in der medizinischen und pharmazeutischen Aus- und Weiterbildung.
Besonders im Gesundheitswesen ist regelmäßige Fort- und Weiterbildung eine unbedingte Voraussetzung für die Ausübung des Berufes. Allerdings haben die finanziellen Rahmenbedingungen die Arbeitsprozesse derart stark verdichtet, dass Mitarbeiter kaum noch Freiraum für die Teilnahme an Seminaren haben.
Des Weiteren bringt der technische Fortschritt eine Vielzahl von neuen Anforderungen mit sich. Diese zeitnah umzusetzen wird immer schwieriger. Ganze Teams müssten geschult werden. Ein geeignetes Werkzeug, um diesen Anforderungen entgegenzutreten, sind neue Medien, die in der medizinischen Ausbildung schon an vielen Stellen eingesetzt werden.
Daher wird auch in der Medizin vermehrt eLearning eingesetzt, um angehende Mediziner bei ihrer Ausbildung zu unterstützen und die Heilungschancen der Patienten zu vergrößern. In dem gerade erschienen Fachbuch stellen die Autorinnen die vielfältigen computergestützten Lernsysteme sowie Simulatoren vor, an denen Studierende ohne Risiko für die Patienten neue Techniken erlernen können.
Neue Medien in der medizinischen Bildung, erschienen bei uni-edition, Berlin, März 2009, Preis: 24,90 €, ISBN: 978-3-937151-81-6