Die Story ist entscheidend - Praxisnahe Tipps
München, September 2020 - Storytelling ist einer der Trends schlechthin. Ob in der einfachen eMail, in der Pressemitteilung oder im eLearning – immer mehr Unternehmen möchten Storytelling verstärkt einsetzen, um zu emotionalisieren und Komplexität zu reduzieren. Doch wie lassen sich komplexe Themen einfach und verständlich erklären? Wie verpackt man sie in Geschichten und sorgt dafür, dass die Botschaft in Erinnerung bleibt? Diesen Fragen geht youknow auf den Grund. Der Leitfaden enthält praxisnahe Tipps und Methoden zur direkten Anwendung.
Nicht ohne Grund ist Storytelling einer der Trends schlechthin. Geschichten emotionalisieren, reduzieren komplexe Themen auf das Wesentliche und sorgen für mehr Begeisterung bei der Zielgruppe. So kommen Botschaften auch wirklich an und bleiben in Erinnerung. Die Anwendungsfelder sind vielfältig: Sei es in der PowerPoint Präsentation, in der Pressemitteilung oder im digitalen Lernen, die richtige Aufbereitung ist für die Wirkung entscheidend: schon mit einfachen Werkzeugen lässt sich Komplexität reduzieren und die Power von Storytelling nutzen. Welche das sind, fasst youknow in einem Leitfaden zusammen.
Darin teilt youknow sein Know-how in Didaktik, Komplexitätsreduktion und Storytelling aus über 5.000 Projekten und zahlreichen Workshops und gibt praxisnahe Tipps und Methoden weiter. Interessierte erfahren, wie sie dem Fluch des Wissens entkommen und in jedem Thema eine Geschichte finden – und sie packend erzählen.
Die Tipps geben das nötige Werkzeug an die Hand, um Botschaften auf den Punkt zu bringen und für die Inhalte zu begeistern.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!