Leitfaden

"Digitale Chancen für Trainer und Bildungsanbieter"

Digitale ChancenBerlin, Oktober 2020 - Wenn der bekannte Virologe Drosten jetzt auf das Tragen von Masken für das ganze Jahr 2021 vorbereitet, dann bedeutet dies auch eine gewaltige Herausforderung für die berufliche Weiterbildung. Vor allem weil Unternehmen weiterhin an Reisebeschränkungen festhalten werden und viele Mitarbeiter sich an digitale Formate im Home-Office gewöhnt haben. Dr. Andreas Bersch von eLearningbiz hat daher einen Leitfaden "Digitale Chancen für Trainer & Bildungsanbieter" verfasst.

In den vergangenen Monaten haben die meisten Anbieter von Seminaren und Schulungen ihre Präsenzschulungen in virtuelle Klassenräume verlagert. Hierzu wurden Webinare eingerichtet und Schulungen via Zoom oder vergleichbare Tools angeboten. Die Zufriedenheit mit diesen Lösungen waren sowohl auf Kundenseite wie auf Anbieterseite schwankend, denn nicht jedes Training lässt sich mit Erfolg in einen digitalen Klassenraum verlagern.

In 2021 wird die Situation für viele Anbieter von Seminaren oder beruflichen Trainings aber schon ganz anders aussehen. Viele Kunden werden schlecht gemachte digitale Lösungen nicht mehr akzeptieren.  Die Trainer und Seminaranbieter werden dies in rückläufigen Aufträgen merken und stehen vor einem Scheideweg: Entweder den Umsatzrückgang möglicherweise dauerhaft in Kauf zu nehmen oder sich der digitalen Herausforderung zu stellen.

Mit den Chancen von digitalen Formaten beschäftigt sich der Leitfaden "Digitale Chancen für Bildungsanbieter" des Digitalexperten Dr. Andreas Bersch. "Für agile Bildungsanbieter öffnet die durch Covid-19 beschleunigte Digitalisierung riesige Chancen: Wer schnell und umfassend digitalisiert, wird den digitalen Dinosauriern Marktanteile wegnehmen und schon in 2021 deutliches Wachstum erzielen können", prognostiziert der Autor des Leitfadens.