Vogeltrainer

ELearning auf dem Weihnachtsmarkt

Rotkehlchen
(c) JPH

Berlin, Dezember 2019 - Die Naturschutzorganisation NABU Sehnde sorgte mit einem eLearning-Center für eine große Überraschung auf dem diesjährigen Sehnder Weihnachtsmarkt. Mit einem Onlinetraining, bei dem die Lerninhalte auf eine Leinwand projiziert wurden, begaben sich viele neugierige Kinder auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Wintervögel. 

So sorgte der Kleiber, der als einziger heimischer Vogel mit dem Kopf voran einen Baumstamm nach unten läuft, für große Kinderaugen. Kaum zu glauben, dass der Eichelhäher bis zu zehn Eicheln gleichzeitig in seinem großen Kehlsack transportieren kann. Oder das streitsüchtige Rotkehlchen, dass gerne mal sein eigenes Spiegelbild angreift. Auch die typischen Gesänge der jeweiligen Vögel wurden über Lautsprecher wiedergegeben.

Wissensquiz war sehr beliebt

Auf einzelne interaktive Lerneinheiten über die jeweiligen Vögel folgte stets ein kurzes Wissensquiz. Dabei musste das Gelernte im Rahmen von Multiple-Choice Fragen und Bilderrätsel gleich angewendet werden. Am Schluss erhielten die Kinder zur Belohnung jeweils ein Zertifikat, das ihnen das erlernte Wissen über die Vögel bescheinigt. Darüber hinaus erhielten die Kinder ein kleines Vogelheft und einen Meldebogen für die "Stunde der Wintervögel" vom 10. bis 12. Januar 2020. Das ist die deutschlandweite Vogelzählung, bei der Vogelfreunde in ihren winterlichen Gärten eine Stunde lang Vögel beobachten, sie zählen und dem NABU melden. Der bewertet danach die Entwicklungen in der Vogelwelt. Im Rahmen der "Schulstunde der Wintervögel" vom 06. bis 10. Januar 2020 können auch Schulklassen an dieser Forschungsaktion teilnehmen.

Nach Einbruch der Dunkelheit waren die Vögel auf der Leinwand des weihnachtlich geschmückten Infostandes auch aus der Entfernung gut zu sehen. Die Kinder waren schließlich am Ende doch etwas traurig als der Stand wieder abgebaut wurde. Kleiner Trost: der NABU Vogeltrainer kann auch jederzeit kostenlos online aufgerufen werden.