Content

Kostenrechnung macht Mut

London, Juli 2004 - Die Präsentations- und Rapid- eLearning-Plattform Macromedia Breeze hat sich trotz eines relativ hohen Einstiegspreises in vielen Unternehmen schon nach wenigen Monaten bezahlt gemacht. Return-on-Investment-Berechnungen und praktische Erfahrungen in großen Firmen zeigen die möglichen Einsparpotenziale auf.



Siemens Medical Solutions hat durchkalkuliert

Für Bjarne Erik Roscher, Leiter der dezentralen IT-Abteilung im Geschäftsgebiet Computertomographie (CT) von Siemens Medical Solutions (Med), ist die Rechnung ziemlich einfach: "Wir beschäftigen zur Zeit weltweit 120 Applikationsspezialisten, für die im Jahr rund 20 Trainingskurse stattfinden." Pro Teilnehmer können bei diesen fünftägigen Veranstaltungen in Deutschland oder den USA Reise- und Hotelkosten von rund 2.000 Euro veranschlagt werden.

Für jeden Kurs - so die Erfahrungen bei dem Medizintechnikhersteller - entsteht ein Gesamtaufwand von circa 70.000 Euro. Roscher: "Diese Summe lässt sich durch den Einsatz von Breeze zum Großteil einsparen." Dazu kommen die deutlich geringeren Abwesenheitszeiten vom Arbeitsplatz. Und weil durch ein flächendeckendes Training mit Hilfe von eLearning fast alle Applikationsspezialisten erreicht werden, was bei einem Präsenztraining erfahrungsgemäß nicht immer der Fall ist, entsteht ein zusätzlicher Qualitätsgewinn.

Falbeispiel: Schulung von 75 Vertriebsmitarbeitern

Eine Musterberechnung für ein High-Tech-Unternehmen, das regelmäßig seine 75 Vertriebsbeauftragen rund um den Erdball schulen muss, kommt zu ähnlichen Einsparpotenzialen. Dreimal im Jahr finden Trainings zu neuen Produkten statt. Dafür müssen insgesamt 200.000 $ für Reise- und Hotelkosten (Trainer und Mitarbeiter) sowie die Entwicklung von Schulungsmaterialien aufgewandt werden.

Dazu kommen Hunderte von Produktpräsentationen bei Kunden vor Ort. Dafür veranschlagt das Unternehmen jährlich 500.000 $ an Reisekosten und andere Auslagen. Schließlich finden noch zweimal im Jahr Trainingsmaßnahmen zur Preisgestaltung statt, die bereits als "Webinar" im Internet durchgeführt werden, und insgesamt 40.000 $ für die Entwicklung von Schulungsmaterial und den Kommunikationsservice kosten.

Nach der Einführung von Macromedia Breeze stellt sich das Bild so dar: Die Kosten für die Produkttrainings können um rund die Hälfte reduziert werden. Gleiches gilt für die Produktpräsentationen vor Ort und die Web-Schulungen zur Preisgestaltung. Unter dem Strich entsteht so eine jährliche Kostenersparnis von 370.000 $.

Fallbeispiel: Kurse für 2.000 global verteile Mitarbeiter

Ein anderes Beispiel geht von einem weltweit agierenden Unternehmen mit 2.000 Mitarbeitern aus, das bisher im Jahr für jeden Beschäftigten zwei eLearning-Kurse und zwei Vor-Ort-Schulungen mit einem Trainer durchführt. Dafür fallen bisher jährlich insgesamt 2,6 Millionen Dollar an Kosten an, die sich folgendermaßen aufschlüsseln:


Unterhalt der Trainingseinrichtungen (500.000 $), Verwaltungsaufwand für die Präsenzschulungen (150.000 $), Design der eLearning-Kurse (300.000 $), Entwicklungskosten (400.000 $), Programmierkosten z.B. für Quiz, Tracking und Erfolgsmessung (500.000 $), Web-Produktion (150.000 $), Reisekosten für Trainer und Mitarbeiter (600.000 $).

Der Ersatz der traditionellen Web Based Trainings und der Vor-Ort-Schulungen durch Breeze bringt folgendes Ergebnis: Einsparung bei den Reisekosten von rund 300.000 $ und Wegfall der Präsenzschulungskosten von ca. 600.000 $. Schon alleine dies bringt dem Unternehmen eine jährliches Einsparpotenzial von 900.000 $.


Dazu kommen aber noch weitere Möglichkeiten zur Kostensenkung, da die Erstellung der Rapid- eLearning-Applikationen wesentlich schneller durch die Fachexperten im Unternehmern erfolgen kann. Teure Designer, Entwickler und Programmierer werden dafür nicht mehr benötigt.

Was Sun und Cable and Wireless einsparen

Die konkreten Erfahrungen einiger Breeze-Anwender bestätigen diese Musterrechnungen. So schult Sun Microsystems mittlerweile weltweit 5.000 Vertriebsmitarbeiter mit diesem Tool und hat die früher üblichen jährlichen Meetings durch kontinuierliche Online-Trainings ersetzt. Einsparung im ersten Jahr: 1,8 Millionen Dollar durch geringere Reisekosten, Zeitvorteile und weniger Materialaufwand.


Cable and Wireless gibt an, dass sich die Investitionen für die Einführung von Macromedia Breeze bereits nach vier Trainingskursen amortisiert haben. Und die Arizona Hospital and Healtcare Association spart heute pro Schulungsteilnehmer 800 Dollar an Reisekosten. Ihr Fazit: Bereits nach einem Jahr beginnt mit Macromedia Breeze der Return on Investment.