Content

Kundenbindung per Online-Training

Berlin/München, Juni 2004 - Mit Hilfe eines Web Based Trainings stellt Siemens Medical Solutions die Software seiner Computertomographen anschaulich dar. Die modular aufgebaute Trainingslösung ist Teil eines umfassenden Customer-Care-Projekts zur Kundenbetreuung. Außerdem dient sie der Schulung der eigenen Mitarbeiter und als Marketingtool im Vertrieb.




Unter dem Markennamen syngo bietet Siemens Medical Solutions (Med) eine einheitliche Plattform für bildgebende Verfahren an, die bereits in mehr als 45 Medizintechniksystemen eingesetzt wird: Ob bei Röntgen, Ultraschall, der Angiographie, der Magnetresonanz-Tomographie oder der Verwaltung der Patientendaten - überall finden die Ärzte mit dieser Softwarelösung dieselbe Bedienoberfläche vor.


Doch hervorragende Technologie und ein gewachsenes Image als Innovationsführer reichen heute im globalen Wettbewerb nicht mehr aus. Mit -œLife-œ hat Siemens Med deshalb ein Customer-Care-Programm rund um seine Produkte entwickelt, das gemeinsam mit den Kunden in Kliniken und Arztpraxen den Erfahrungsaustausch und die Weiterentwicklung des Know-how in den Mittelpunkt stellt. Ergänzend zu den traditionellen Präsenzveranstaltungen werden dabei verstärkt Computer Based Trainings (CBTs) auf CD-ROM und eLearning-Angebote im Internet eingesetzt.


Die meisten dieser Web Based Trainings (WBTs) lassen sich kostenfrei benutzen und dienen vor allem der Kundenbindung. -œWir wollen den Ärzten damit zum Beispiel die Gelegenheit geben, neue Computertomographie-Anwendungen interaktiv kennen zu lernen und ihre Funktionen unter realitätsnahen Bedingungen zu trainieren-œ, betont Eberhard ten Weges, Communication Manager im Geschäftsgebiet Computertomographie (CT) von Siemens Med in Forchheim. Deshalb werden in syngo WBT auch Beispiele tatsächlicher klinischer Fälle verwendet, um die jeweiligen Abläufe und Arbeitsschritte zu schulen.


-œInsgesamt haben wir über 500 Megabyte gefilmtes Videomaterial verarbeitet und didaktisch aufbereitet-œ, sagt Michael Reich, Geschäftsführer der Spirit Link GmbH in Erlangen. Gemeinsam mit Siemens Medical Solutions entwickelten die eLearning-Experten des Dienstleisters die weltweit bisher einzigartige Trainingslösung mit Hilfe von Macromedia Flash MX 2004. Die Dateien sind jetzt trotz der zahlreichen Bildsequenzen nur 8,5 Megabyte groß. Und damit klein genug, um das syngo WBT auch über eine ISDN- oder Modemverbindung ohne riesige Ladezeiten international im Internet zur Verfügung stellen zu können.


Dazu trägt auch bei, dass kleine Datenpakete kontinuierlich im Applikationshintergrund geladen werden. -œIch kenne keine andere Technologie, mit der eine solche Datenreduktion bei gleich bleibender Qualität möglich ist-œ, lobt Eberhard ten Weges Macromedia Flash MX. Dazu komme die Verbreitung des Flash-Players, der zum plattformübergreifenden Abspielen der Lerninhalte völlig ausreicht.


Doch syngo WBT wird nicht nur als eLearning-Anwendung für bestehende Kunden eingesetzt. Das Trainingsprogramm im Look & Feel der syngo-Software ermöglicht auch potenziellen Käufern der Siemens-Medizintechnik die Simulation und das Sammeln von praktischen Erfahrungen am PC unabhängig von einer speziellen Workstation. -œDie Möglichkeit, ein Produkt schon vor dem Kauf interaktiv kennen zu lernen und zu erproben, ist bei der Investitionsentscheidung ein bedeutender Faktor-œ, hat ten Weges festgestellt.


Auch die weltweiten Vertriebsmitarbeiter von Siemens Med halten sich mit der flashbasierten Lernsoftware auf dem aktuellen Stand und führen die Programme - auf einem Notebook installiert - bei Kundengesprächen und in Workshops vor. -œDas WBT unterstützt so alle Phasen des Verkaufsprozesses und ermöglicht eine realitätsnahe Produktdemonstration-œ, freut sich der Communication Manager über den mehrfachen Nutzen des Programms, das im vergangenen Jahr als einzige in Europa entwickelte Trainingslösung mit dem MAX-Award 2003 von Macromedia ausgezeichnet wurde.