Umfrage von getAbstract

Hoher Stellenwert persönlicher & beruflicher Weiterentwicklung

Luzern, Juli 2020 - Vom 20. März bis einschließlich 18. Mai 2020 stellte getAbstract seine gesamte Online-Bibliothek für alle Interessierten kostenlos zur Verfügung. Mit dem freien Zugriff auf 22.000 Buch-, Artikel- und Video-Zusammenfassungen unterstützte der Wissensanbieter Privatpersonen und Organisationen dabei, die Corona-Krise gut informiert zu meistern. Eine Umfrage unter Abonnenten des Free-Accounts gibt Einblicke in das Leseverhalten während des Corona-Lockdowns. Es zeigt sich, wie wichtig Wissen in allen Lebenslagen ist. 

Der Alltag im Lockdown brachte viele Menschen mental und physisch an ihre Grenzen. Dennoch hatte die extreme Situation auch ihre positiven Seiten. So schreitet seitdem die Digitalisierung auf vielen Ebenen schneller voran. Aufgaben, Fragen und Probleme stellen sich in neuer Form und mit anderer Dringlichkeit.
Auf der Suche nach Antworten und Lösungswegen wollte getAbstract so viele Nutzer wie möglich unterstützen. Deshalb stand der Zugang zu 22.000 Zusammenfassungen von Büchern, Artikeln, Videos und Reports zu Wirtschaft, Finanzen, Innovation, Wissenschaft oder Kreativität jeder interessierten Person und Organisation vom 20. März bis 18. Mai offen. Eine Online-Umfrage von getAbstract blickt nun in die Hochzeit von Corona in Europa und Deutschland zurück. 

Entwicklungs- und Lebenshilfe sind gefragt

54 Prozent aller Abonnenten nutzten das Kompaktwissen, um sich persönlich weiterzuentwickeln. Die Hälfte der Befragten hat ihre Wissensgrundlage erweitert und persönliche Fähigkeiten geschult. Fast genauso viele Personen (49 Prozent) konzentrierten sich auf ihre berufliche Fortbildung.
Diese Interessen bestätigen die Aufrufe der meistbesuchten Kanäle, auf denen getAbstract seine Zusammenfassungen nach Themen geordnet bereitstellt: So rangiert "Life-Advice" (Lebenshilfe) ganz oben, gefolgt von "Professional Development" (Berufliche Entwicklung), "Management" (Unternehmensführung), "Society" (Gesellschaft) und "Leadership" (Führung).
Viele der Nutzer griffen in dem betrachteten Zeitraum zu Abstracts, von denen sie sich Hilfestellung bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen erhofften – beispielsweise bei der Arbeit im Homeoffice. Eines der meistgelesenen Bücher war "Konzentriert arbeiten" von Cal Newport.

Insgesamt erhöhte sich in der Zeit des freien Zugangs zur Online-Wissensbibliothek die Zahl der Downloads um das Zwölffache, legt man die Nutzungszahlen aus dem Zeitraum des Vorjahres zugrunde. Nach Englisch war Deutsch die am zweithäufigsten gelesene Sprache. 

Diese fünf deutschsprachigen Zusammenfassungen haben die getAbstract-Nutzer am häufigsten heruntergeladen: 

International wurden die folgenden fünf Bücher am häufigsten heruntergeladen:

  • "The Advice Trap" von Michael Bungay Stanier, 2020, Page Two Books
  • "The Write to Happiness" von Samantha Shad, 2020, Morgan James Publishing
  • "The Art of Invisibility" von Kevin Mitnick, 2017, Little, Brown and Company
  • "The Right – and Wrong – Stuff" von Carter Cast, 2018, Public Affairs
  • "The Economist of Higher Purpose" von Robert E. Quinn und Anjan Thaor, 2019, Berrett-Koehler Publishers

"Die Corona-Krise beschleunigte in vielen Unternehmen die digitale Transformation. Viele Arbeitnehmer saßen von einem auf den anderen Tag im Homeoffice und waren mit den damit einhergehenden Veränderungen und Herausforderungen teilweise überfordert. Wir freuen uns, dass viele Menschen in dieser schweren Zeit Unterstützung und Hilfestellung in unseren Abstracts gefunden haben. Andere, die unerwartet Freiräume hatten, konnten wir inspirieren, neu oder tiefer in verschiedene Themen einzusteigen, die ihrer persönlichen oder beruflichen Entwicklung zugutekommt. Auch wenn sich Vieles zum 'neuen Normal' verändert, so bleibt eins unverrückbar bestehen: Wissen hilft und bildet – und wer weiß, welchen Herausforderungen wir als nächstes gegenüber stehen", sagt Thomas Bergen, Mitgründer und CEO von getAbstract.