Analyse von Bildschirmaktivitäten

Interaktive Lernwerkzeuge steigern kindliches Interesse

Berlin/San Francisco, November 2024 - Novakid, eine Online-Englisch-Lernplattform für Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren, hat die Ergebnisse seiner jüngsten Umfrage zur Zeit, die Kinder weltweit vor Bildschirmen verbringen, veröffentlicht. Im Vergleich zur gleichen Umfrage in 2022 zeigt die Umfrage 2024 die positiven Auswirkungen der Online-Bildung für junge Kinder.

Die Umfrage, bei der mehr als 2.000 Familien befragt wurden, berücksichtigt unter anderem die Zeit, die deutsche Kinder mit bildschirmgestützten Lernen verbringen. Novakid hebt zum Beispiel die Zunahme von Edutainment (die pädagogische Nutzung von Bildschirmen) hervor, eine neue Form der Bildung, und ihre wachsende Akzeptanz bei den Eltern.

In Deutschland ermutigen immer mehr Eltern ihre Kinder proaktiv dazu, online zu lernen und sich schon früh mit der Technologie vertraut zu machen. Die 2024-Umfrage von Novakid zeigt, dass 46 % der Meinung sind, dass interaktive Lernwerkzeuge dazu führen, dass sich ihre Kinder mehr für ein Thema interessieren; 44 % geben an, dass ihre Kinder den Stoff so oft wie nötig wiederholen können, was ihr Verständnis verbessert, und 40 % glauben, dass die Online-Bildung ihnen Zugang zu einer größeren Vielfalt an Bildungsressourcen bietet.

Zunehmende pädagogische Bildschirmnutzung in Deutschland

Eine wichtige Erkenntnis für Deutschland ist die signifikante Zunahme der Bildschirmnutzung für Bildungszwecke bei deutschen Kindern. Die Nutzung von Bildschirmen zu Lernzwecken ist von 3 % im Jahr 2022 auf 35 % im Jahr 2024 gestiegen, was einer Zunahme von 32 % entspricht. Deutsche Familien stehen dem Online-Lernen als Möglichkeit zur Förderung der akademischen Entwicklung ihrer Kinder zunehmend offen gegenüber.

Bei der Analyse der Bildschirmaktivitäten in Deutschland steht das Lernen an erster Stelle aller Online-Aktivitäten: 35 % der Kinder nutzen Bildschirme zum Lernen gegenüber 6 % für soziale Medien und 4 % für digitale Hobbys.

CEO und Mitbegründer von Novakid, Max Azarov, kommentierte: "Wir wollen deutschen Familien eine Plattform bieten, die den hierzulande vorherrschenden Trend, die meiste Zeit vor dem Bildschirm mit Lernen und Entwicklung zu verbringen, noch verstärkt. Unser Ansatz besteht darin, Spiele,  interaktive Lektionen und Konversationskurse zu nutzen, um das Erlernen einer neuen Sprache unterhaltsam und lehrreich zu gestalten und überflüssige Bildschirmzeit für Kinder zu vermeiden."

Edutainment: Die Zukunft des Lernens in Deutschland

Der Begriff "Edutainment" (Bildung und Unterhaltung) ist in Deutschland auf dem Vormarsch. Auf die Frage, ob die Zeit, die ihre Kinder vor dem Bildschirm verbringen, lehrreich sei, stimmten 47% der Eltern zu und 8% stimmten voll und ganz zu, insgesamt also 55% der Eltern. 34% waren neutral und nur 11% stimmten nicht zu.

Max Azarov fügte hinzu: "Wir glauben, dass die Zukunft des Lernens in Deutschland von unterhaltsamen Bildungsinhalten geprägt sein wird, bei denen Kinder spielerisch lernen und so ihr Engagement im lehrergeleiteten Unterricht erhöhen."

Ein letzter Kommentar der deutschen Eltern zum eLearning : In Bezug auf eLearning gaben 63 % der deutschen Eltern an, dass sie anderen Eltern das Online-Lernen wahrscheinlich (34 %) oder auf jeden Fall (29 %) empfehlen würden - eine ermutigende Zahl, wenn man die Vorteile bedenkt, die es bei vorsichtigem, maßvollem Einsatz im Rahmen der elterlichen Kontrolle bringen kann.