ELearning-Branche erwirtschaftet 5% Umsatzplus
Essen/Karlsruhe, November 2011 - Die deutschen eLearning-Dienstleister haben im vergangenen Jahr rund fünf Prozent mehr Umsatz erzielt als im Vorjahr. Das ist das Ergebnis der
diesjährigen Hochrechnung, die das MMB-Institut für Medien- und
Kompetenzforschung im Rahmen seiner jährlichen Branchenerhebung zur deutschen eLearning-Wirtschaft ermittelt hat.
37 der führenden eLearning-Dienstleister haben dafür ihre Daten, Zahlen und Fakten der vergangenen zwei Jahre, also aus 2009 und 2010, offengelegt. Wie in den Vorjahren hat das MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung anhand dieser Angaben das Marktvolumen und die Mitarbeiterzahlen der Branche hochgerechnet, die Umsatzanteile der wichtigsten
eLearning-Geschäftsfelder ermittelt, die jeweiligen Entwicklungen analysiert und letztendlich die umsatzstärksten deutschen eLearning-Firmen gerankt.
Die geschätzt 250 Unternehmen der deutschen eLearning-Branche haben im Jahr 2010 hochgerechnet rund 348 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet - das sind abermals gut fünf Prozent mehr als im Vorjahr. Der Umsatzzuwachs der eLearning-Wirtschaft liegt damit noch deutlich über der Wachstumsrate
der Gesamtwirtschaft in Deutschland für das Jahr 2010.
Diese positiven Entwicklungen setzen sich auch am Arbeitsmarkt für eLearning-Fachkräfte weiter fort: Etwa 5.000 Festangestellte und ca. 2.000 Freiberufler waren im Jahr 2010 in deutschen eLearning-Unternehmen beschäftigt.
Unter den einzelnen eLearning-Geschäftsfeldern machen die "Erstellung von digitalen Lerninhalten" sowie der "Verkauf bzw. die Vermietung von Tools für eLearning und Wissensmanagement" nach wie vor die größten Umsatzanteile
aus.
Die Spitze des Rankings der umsatzstärksten deutschen eLearning-Unternehmen zeichnet sich in diesem Jahr durch Kontinuität aus. So sind in den "Top 10" mit einer Ausnahme dieselben Firmen vertreten wie beim vergangenen Ranking - wie immer mit leichten Verschiebungen nach oben oder unten.
Rang 2011 | Unternehmen | eLearning-Umsatz 2010 in Deutschland |
1 | Bassier, Bergmann & Kindler GmbH | 11.200.000 |
2 | imc information multimedia communication AG | 10.900.000 |
3 | datango AG | 9.356.000 |
4 | COMCAVE AG | 8.558.000 |
5 | bit media e-Learning solution GmbH | 5.014.000 |
6 | Know How! AG | 4.083.000 |
7 | TTS GmbH | 3.882.000 |
8 | Fischer, Knoblauch & Co. Medienproduktionsgesellschaft mbH | 3.189.000 |
9 | M.I.T e-Solutions GmbH | 2.922.000 |
10 | chemmedia AG | 2.563.000 |
Auf vielfachen Wunsch wurden die quantitativen Unternehmensdaten im Ranking in diesem Jahr um weitere, qualitative Informationen ergänzt. So hatten die teilnehmenden eLearning-Dienstleister erstmals die Möglichkeit, ihre Alleinstellungsmerkmale ("Unique Selling Propositions") im Ranking zu präsentieren.
Mit dem MMB eLearning-Wirtschaftsranking 2011 legt das MMB-Institut im vierten Jahr in Folge detaillierte Informationen zur deutschen eLearning-Branche vor. Auch in diesem Jahr hatte das Projekt mit der LEARNTEC einen unterstützenden Premiumpartner zur Seite.